Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sportanzug statt Uniform

10. Februar 2006 - 

Teilnehmer des 11. Stabsunteroffizierslehrganges nahmen von 23. Jänner bis 10. Februar 2006 am Lehrwartekurs für allgemeine Körperausbildung im Bundessport- und Freizeitzentrum Schieleiten (Steiermark) teil.

Wesentlicher Bestandteil in der Ausbildung zum Stabsunteroffizier

Drei Wochen lang tauschten die Unteroffiziere ihre Uniform gegen Sportanzüge. Ausbilder der Heeresunteroffiziersakademie, der Sportakademie Wien und des Heeressportzentrums unterrichteten die Lehrgangsteilnehmer, die zurzeit ihre Ausbildung zum Stabsunteroffizier an der Heeresunteroffiziersakademie absolvieren.

Dieser Lehrgang ist ein wesentlicher Bestandteil in der Karriere der Unteroffiziere des Bundesheeres. Außerdem besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, eine Zusatzprüfung zum staatlich anerkannten Lehrwart für allgemeine Körperausbildung abzulegen.

Gesundheit und Fitness

Seit 1999 ist die Teilnahme an dem Sportkurs verpflichtend. Später können die Unteroffiziere dann die erlernten Inhalte an Rekruten weitergeben. Auf diese Weise leistet das Österreichische Bundesheer einen wesentlichen Beitrag zur Volksgesundheit.

Im Lehrwartekurs erwerben die Unteroffiziere das nötige Können... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Im Lehrwartekurs erwerben die Unteroffiziere das nötige Können...

...um später Rekruten zu trainieren. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...um später Rekruten zu trainieren.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle