Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jubilanten in Enns

12. Mai 2006 - 

Donnerstag und Freitag fand das 25-jährige Jubiläum des 66. Allgemeinen Unteroffizierskurses an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns statt. Strahlender Sonnenschein begleitete die 40 Jubilanten, die der Einladung folgten, um nach vielen Jahren wieder zu den Wurzeln ihrer Ausbildung zurückzukehren.

Vieles ist neu

Nach dem Begrüßungsfoto und dem gemeinsamen Mittagessen erhielten die Besucher eine Einweisung in die gegenwärtige Ausbildung der Unteroffiziere. Eine Kasernenführung rundete den Nachmittag ab.

Die Jubilanten waren erstaunt, wie viel sich in den letzten 25 Jahren getan hat. Sehr beeindruckt waren sie von der neuen Kraftkammer und den Unterkünften. Neue, moderne Hörsäle gefielen ebenso wie das Wirtschaftsgebäude, wo das Abendessen eingenommen wurde.

Der zweite Tag

Am freitag gab's nach dem gemeinsamen Frühstück einen Gottesdienst in der Severinkapelle mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an verstorbene Unteroffiziere.

Beim Ennser Stadtturm erwarteten zwei Stadtführerinnen die Jubilanten. Obwohl die ehemaligen Kursteilnehmer damals einige Monate in Enns verbrachten, war auch in der Stadt viel Neues zu entdecken.

Beeindruckt von den Kostbarkeiten der ältesten Stadt Österreichs ging es zum Mittagessen zurück in die Kaserne.

Viele Erinnerungen wurden wach. Üer so manches mussten die Jubilanten lachen. Wie heißt es doch? Im Nachhinein ist alles halb so schlimm.

Der Ennser Stadtturm... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Ennser Stadtturm...

...erwartete die Jubilanten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...erwartete die Jubilanten.

In der Severinkapelle feierten die Besucher einen Gottesdienst. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

In der Severinkapelle feierten die Besucher einen Gottesdienst.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle