Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kooperation mit der Bundeswehr

21. Juni 2006 - 

Von 19.-21. Juni fand die zweite Arbeitstagung zur Kooperation zwischen der "Schule für Feldjäger und Stabsdienst" der deutschen Bundeswehr und der österreichischen Heeresunteroffiziersakademie in Enns statt. Ziel der Tagung war der Austausch von Informationen über die Aufgabenstellungen sowie eine zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der Unteroffiziersausbildung.

Kooperation

Weil das erste Treffen in Sonthofen sehr positive Ergebnisse gebracht hatte, genehmigte das Verteidigungsministerium die weitere Zusammenarbeit mit den deutschen Kollegen. Die deutsche Delegation wurde von Oberstleutnant Kabs angeführt. Weiters waren drei Vertreter des Schulkommandos und drei Schüler des laufenden Stabsmanagerlehrganges mit nach Enns gekommen. Die drei Lehrgangsteilnehmer erarbeiteten an der Heeresunteroffiziersakademie ein Projekt, das sich mit der Stabsdienstausbildung im Österreichischen Bundesheer beschäftigt.

Synergien nutzten

Durch die Schule für Feldjäger und Stabsdienst wird die Teilnahme an persönlichkeitsbildenden Seminaren sowie die Teilnahme an Ausbildungs-Modulen des Stabsunteroffizierslehrganges in Enns angestrebt.

Eine Teilnahme am Weiterbildungslehrgang für Stabsunteroffiziere und an Führungsverhaltensseminaren würde gerade für die 3. Bildungsebene der Unteroffiziersausbildung in Enns eine wesentliche Aufwertung bzw. Internationalisierung bedeuten. Die Heeresunteroffiziersakademie erwägt eine Teilnahme im Bereich der Tele-Tutoringausbildung, an Fernlehrgängen sowie an der Ausbildung zum Verbindungsoffizier mit Military Englisch-Ausbildung in Sonthofen.

Die Delegation aus Sonthofen beim Empfang... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Delegation aus Sonthofen beim Empfang...

...und bei der Flaggenparade. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...und bei der Flaggenparade.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle