Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Arbeitstagung der ENCOA an der Heeresunteroffiziersakademie

19. März 2007 - 

Vom 12. bis 15. März fand an der HUAk die gesamt 5. Arbeitstagung der "European Non Commissioned Officer Academy" (ENCOA) statt. Der stellvertretende Akademiekommandant Oberst Johann Hehenberger konnte dabei Gäste aus Deutschland vom Luftwaffenausbildungskommando, von der Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen nahe Hamburg mit Sitz des deutschen Aufbaustabes für ENCOA, der Unteroffizierschule des Heeres in Delitsch sowie der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr in Sonthofen begrüßen. Erstmals mit Bezug zu ENCOA in Österreich zu Gast war auch ein Vertreter der Berufsunteroffiziersschule der Schweizer Armee.

Bei dieser Sitzung konnten wieder wichtige Weichen für die Weiterentwicklung der ENCOA gestellt werden. Mit Bezug zur HUAk wurde die Betreuung der Hausarbeiten des 7. Weiterbildungslehrganges für Stabsunteroffiziere im Herbst 2007 sowie die Ergänzung der "Ausbildung der Lehrer" (AdL) über ein Modul zur Fernausbildung und die Betreuung von Fachbereichsarbeiten durch einen deutschen Teletutor beginnend mit 2007 auf Schiene gesetzt. Parallel zu diesen Lehrgängen wird ab 2008 ein Seminarangebot zu allgemeinen Themen der Unteroffiziersweiterbildung eingerichtet. Noch heuer wird ein Pilotversuch dazu zum Themenbereich "Militär und Gesellschaft" gestartet.

Bei konkretem Interesse an den Bildungsangeboten über ENCOA in Österreich wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktstellen:

Bei Interesse an den dargestellten Lehrgängen:

Lehrstabsleitung Unteroffiziersfortbildung Oberstleutnant Willibald Eckerstorfer Heeresunteroffiziersakademie Forstbergstraße 20 A-4470 Enns Tel. (0043)-(0)50201-41 28320 Bei allgemeinen Fragen zu ENCOA:

Projektleitung ENCOA an der HUAk Oberstleutnant Gerhard Krenn Tel. (0043)-(0)50201-41 28302

Intensive Arbeitsgespräche. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Intensive Arbeitsgespräche.

Empfang beim Bürgermeister der Stadt Enns. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Empfang beim Bürgermeister der Stadt Enns.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle