Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kirchweihfest in Enns

26. November 2007 - 

Am Montag fand an der Heeresunteroffiziersakademie ein Festakt anlässlich des 25-jährigen Weihejubiläums der Severinkapelle statt. Der Festgottesdienst wurde von Militärgeneralvikar Franz Fahrner zelebriert, der den Militärbischof vertrat. Die Kapelle war am 17. November 1982 vom damaligen Militärbischof Franz Zak zu Ehren des Heiligen Severin geweiht worden, dessen Wirken in enger Verbindung mit der ehemaligen Römerstadt Lauriacum stand.

Festgäste

Akademiepfarrer Militärdekan Ewald Kiener durfte als Festgäste Christian Köck vom Partner Ennskraftwerke AG und den stellvertretenden Akademiekommandanten, Oberst Johann Hehenberger, begrüßen. Außerdem zeichneten einige Gäste den Fesakt durch ihre Anwesenheit aus, die sich um die Errichtung der Severinkapelle im Jahr 1982 verdient gemacht hatten, darunter: General i.R. Gerhard Fuchs, Brigadier i.R. Gerhard Buchberger-Eliatschek, Brigadier Berthold Prüller und Vizeleutnant i.R. Emmerich Moser.

Abordnungen und Militärmusik

Abordnungen aller Abteilungen der Heeresunteroffiziersakademie, Vertreter der Lehrgangsteilnehmer, der Grundwehrdiener und Pensionisten sowie ehemalige und aktive Pfarrgemeinderäte der Akademie gaben dem Kirchweihfest gemeinsam mit einem Bläserensemble der Militärmusik OÖ einen würdigen Rahmen. Im Laufe des Festaktes wurden die Militärpfarr-Gemeinderäte Regina Hirsch und Margarethe Wimmer mit der "Goldenen Verdienstmedaille vom Orden des Heiligen Georg" ausgezeichnet.

Dank für die Arbeit in der Militärpfarre

Oberst Johann Hehenberger, der stellvertretende Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie, dankte in seinen Grußworten für die Tätigkeit der Militärpfarre in einer Zeit großer Veränderungen für das Österreichischen Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle