Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

248 Stabsunteroffiziere fertig ausgebildet

18. Dezember 2007 - 

Am Dienstag fand in der historischen Reithalle der k & k Szene die Verabschiedung der neu ausgebildeten Stabsunteroffiziere statt. Zahlreiche Gäste waren der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt, die gleichermaßen den Höhepunkt und Ausklang des Jahres 2007 für die Heeresunteroffiziersakademie darstellte.

Hohe Anforderungen im nationalen und internationalen Umfeld

248 Stabsunteroffiziere sind nun offiziell fertig ausgebildet und stehen dem Österreichischen Bundesheer getreu dem Motto "Bereit für Österreich" zur Verfügung. Oberst Johann Hehenberger, der Kommandant der Akademie, nahm in seiner Begrüßung Bezug auf die künftigen Anforderungen an die Stabsunteroffiziere im nationalen und internationalen Umfeld und betonte die steigende Bedeutung der durch die Heeresunteroffiziersakademie forcierten berufsethischen Bildung als Basis jedes militärischen Einsatzes.

Hervorragende Vorbereitung auf Tschad-Einsatz

Verteidigungsminister Norbert Darabos hob seiner Ansprache die Bedeutung der Einsatzbereitschaft der Kadersoldaten für alle Aufgaben im In- und Ausland als gleichermaßen wichtig hervor. Neuerlich betonte er die Notwendigkeit zum humanitären Einsatz im Tschad und die moralische Verpflichtung Österreichs, sich an dieser Mission zu beteiligen. Die Ausbildung an der Heeresunteroffiziersakademie wertet der Minister als hervorragende Vorbereitung auf diesen Einsatz.

Unterstützung durch Oberösterreich

Als Vertreterin Oberösterreichs begrüßte Oberst Hehenberger Angela Orthner, die Erste Präsidentin des OÖ. Landtags. Orthner betonte in ihrer Festrede die Bedeutung des Bundesheers für die Sicherheit Österreichs sowie bei der Hilfeleistung bei Katastrophen. Sie bedankte sich im Namen des Landes Oberösterreich für die hervorragende Zusammenarbeit und sicherte die weitere Unterstützung für Heeresbelange zu.

Forderndes Jahr

Oberstleutnant Karl Novak, Kommandant der beiden Lehrgänge, lobte das Engagement und den Fleiß der Soldaten. "Das vergangene Jahr war für Lehrgangsteilnehmer und Ausbildungspersonal gleichermaßen fordernd. Durch Einbeziehung der beruflichen Vorerfahrungen konnte jedoch ein erwachsenengerechtes Lernumfeld für alle Teilnehmer geschaffen werden."

Die Ehrengäste schreiten die Front ab. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Ehrengäste schreiten die Front ab.

Minister Darabos bei seiner Ansprache. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Minister Darabos bei seiner Ansprache.

Die 248 Absolventen sind bereit für Österreich. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die 248 Absolventen sind bereit für Österreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle