Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Berufsethisches Fortbildungsseminar wird aus der Taufe gehoben

29. Mai 2008 - 

Das Institut 3 der Heeresunteroffiziersakademie leitete am Donnerstag mit einer Impulsbesprechung der Referenten die Vorbereitungen für das diesjährige Berufsethikseminar ein.

Die Seminaridee

Die Veranstaltung wird von 29. bis 31. Oktober zum Thema "Zentrale Begriffe einer interdisziplinären Militärethik" angeboten. Dabei werden spezielle Inhalte zur soldatischen Berufsethik aus Sicht der Politik, Rechtslehre, Philosophie und Religion beleuchtet. Im Mittelpunkt sollen verschiedene Betrachtungsweisen von ethischen Problemstellungen aus der Perspektive unterschiedlicher Ethikansätze stehen.

Wer sollte sich näher interessieren?

Die Hauptzielgruppe der Veranstaltung bilden wie jedes Jahr an ethischen Fragen interessierte Angehörige des Österreichischen Bundesheeres, wobei insbesondere Unteroffiziere angesprochen werden, die in Bildungsfragen als Multiplikatoren in ihren Dienststellen zu betrachten sind. Für die Teilnehmer des Weiterbildungslehrganges für Stabsunteroffiziere ist die Seminarteilnahme ohnehin vorgesehen.

Zukünftige Verwertung der Ergebnisse über ENCOA

Zum einen ist zunächst daran gedacht, die erzielten Erkenntnisse im Rahmen der Schriftenreihe der Heeresunteroffiziersakademie zu publizieren. Zum anderen genießt das Seminar von Anfang an die Unterstützung der "European Non Commissioned Officer Academy" (ENCOA) - der europäischen Unteroffiziersakademie, auf deren Lernmanagementsystem im Internet die Vorbereitungsarbeit gestützt wird. Im Herbst 2009 soll dann auf Basis der für das Ethikseminar 2008 erstellten Dokumente ein Online-Seminar über ENCOA mit zumindest ähnlichem Titel ins europäische Fortbildungsprogramm für Unteroffiziere integriert werden.

Die Teilnehmer an der Impulsbesprechung für das Berufsethikseminar 2008. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Teilnehmer an der Impulsbesprechung für das Berufsethikseminar 2008.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle