Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

ENCOA 2008: Neueste Ausgabe der Akademien-Schriftenreihe

19. September 2008 - 

Die Heeresunteroffiziersakademie präsentierte am Freitag vor über 70 Gästen und internationalen Partnern der Akademie aus Deutschland und der Schweiz die 13. Ausgabe ihrer hauseigenen Schriftenreihe. Die Publikation dokumentiert die besten Fachbereichsarbeiten des international geführten siebten Weiterbildungslehrgangs für Stabsunteroffiziere, die über ENCOA (European Non Commissioned Officer Academy) verfasst wurden.

Multinationale Ausbildungszusammenarbeit

Hinter der Bezeichnung ENCOA verbirgt sich eine multinationale Ausbildungszusammenarbeit zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz. Zweck der Kooperation ist die Weiterbildung von Unteroffizieren mit Hilfe des Lernmanagementsystems ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperationssystem) im Internet.

Die Herausforderung des ENCOA-Anteils am Weiterbildungslehrgang ist das Verfassen einer schriftlichen Arbeit zu einem Themengebiet, das zunächst mit dem Lernbetreuer während einer Erstveranstaltung zu Beginn des Lehrgangs zu vereinbaren ist. Da der Betreuer aus jeweils einer anderen Nation bestimmt wird, haben die zu verfassenden Studien einen international vergleichenden Charakter.

Fortsetzung der Schriftenreihe im Frühjahr 2009

Die Schriftenreihe wird mit der 14. Ausgabe voraussichtlich im April 2009 fortgesetzt. Unter dem Titel "Militärethik" wird die Heeresunteroffiziersakademie die Inhalte des berufsethischen Fortbildungsseminars vom 29. bis 31. Oktober 2008 veröffentlichen.

Exemplare der 13. Ausgabe ENCOA können an der Akademie bei folgender Kontaktadresse angefordert werden:

Heeresunteroffiziersakademie, Institut 3 (Frau Schwarzenberger), Towarek-Schulkaserne, Forstbergstraße 20, A-4470 Enns, Tel. (0043)-(0)50201-41 28312.

Die 13. Ausgabe der Schriftenreihe wird vorgestellt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die 13. Ausgabe der Schriftenreihe wird vorgestellt.

Ein internationales Publikum aus drei Ländern wurde begrüßt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein internationales Publikum aus drei Ländern wurde begrüßt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle