Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

25 Jahre Partnerschaft mit Stadtgemeinde Enns

03. Oktober 2008 - 

Am Freitag feierten die Heeresunteroffiziersakademie und die Stadtgemeinde Enns ihr 25-jähriges Partnerschaftsjubiläum. Die Partnerschaft wurde dabei mit der Unterzeichnung einer Urkunde durch den Kommandanten der Heeresunteroffiziersakademie, Brigadier Heinz Hufler und dem Ennser Bürgermeister, Franz Stefan Karlinger, erneuert.

Panzer zum Angreifen

Die Bevölkerung hatte bei einer Leistungsschau am Stadtplatz die Gelegenheit, einen Kampfpanzer "Leopard 2A4" oder ein Allschutzfahrzeug "Dingo2" zu besichtigen. Ein Verpflegsstand bot Köstlichkeiten aus der Feldküche, mit denen man sich nach einem Besuch der Sport-Station wieder stärken konnte. Zusätzlich gab es für Kinder bei einem Wissensquiz viele Preise zu gewinnen.

Die Heeresunteroffiziersakademie präsentierte anschaulich ihre Aufgaben und Soldaten, die zu Unteroffizieren ausgebildet werden, demonstrierten ihr Können. Für den musikalischen Abschluss der Leistungsschau sorgte die Militärmusik Oberösterreich.

Höhepunkte der Partnerschaft

Am Abend wurden bei einer Galaveranstaltung in der Ennser Stadthalle die bisherigen Höhepunkte der Zusammenarbeit der Partner präsentiert: Wie zum Beispiel im Jahr 2002, als bei der Hochwasserkatastrophe die Soldaten der Heeresunteroffiziersakademie der Bevölkerung im Ennser Ortsteil Enhagen halfen.

V.l.: Hufler und Karlinger erneuerten die Partnersschaft. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

V.l.: Hufler und Karlinger erneuerten die Partnersschaft.

Viele junge Besucher informierten sich bei den Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Viele junge Besucher informierten sich bei den Soldaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle