Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

8. Weiterbildungslehrgang beendet

19. Dezember 2008 - 

Acht Stabsunteroffiziere beendeten heute den 8. Weiterbildungslehrgang an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns. Der Weiterbildungslehrgang bildet Stabsunteroffiziere für gehobene Folgeverwendungen aus. Der neunwöchige Lehrgang behandelte dabei Themen wie Stabsdienst, Englisch, Politische Bildung, Rechtskunde, Persönlichkeitsbildung sowie Körperausbildung.

Nationaler und internationaler Stabsdienst

Fächerübergreifend legt die Heeresunteroffiziersakademie dabei besonderes Augenmerk auf nationalen und internationalen Stabsdienst, vor allem im Hinblick auf die Verwendung der Stabsunteroffiziere als Gefechtsschreibunteroffizier oder Lagekartenführer im Stab einer österreichischen oder multinationalen Brigade.

Stabsübung "Pars Pro Toto 08"

Höhepunkt war die Teilnahme an der Stabsübung "Pars Pro Toto 08". Dabei wurden Führungsprozesse sowie die Anwendung der Führungsgrundsätze multinationaler Truppenführung von Brigade- bis zur Kompanieebene an den Führungssimulatoren in Neulengbach sowie Wiener Neustadt trainiert.

Online-Fachbereichsarbeiten

Parallel schrieben die Lehrgangsteilnehmer über die Internetplattform der "European Non Commissioned Officer Academy" Fachbereichsarbeiten zu verschiedenen Themen, die von Teletutoren bewertet wurden.

"European Non Commissioned Officer Academy"

Die "European Non Commissioned Officer Academy" ist eine virtuelle Unteroffiziersakademie für den Bereich internationaler Weiterbildung. Die federführende Entwicklung dieses Projektes wurde von der deutschen Luftwaffe im Rahmen einer Kooperation mit dem Österreichischen Bundesheer und der Schweizer Armee übernommen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle