Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Abschlussübung des Lehrgangs "Militärische Führung 3"

29. Mai 2009 - 

Von 25. bis 29. Mai führte das Institut 2 der Heeresunteroffiziersakademie mit 250 Soldaten und 40 Räderfahrzeugen auf dem Truppenübungsplatz Seetaleralpe die Abschlussübung für die Teilnehmer des ersten Lehrgangs "Militärische Führung 3" durch.

Umsetzung des erworbenen Wissens in die Praxis

Eine Woche lang mussten die Soldaten das während des Lehrgangs erworbene Wissen in der Praxis anwenden. Ausbildungsthemen waren Eskorten, das Beziehen von Checkpoints, Einsätze zur "Crowd and Riot Control" sowie ein Scharfschießen. Auch die offene Informationsgewinnung durch Gesprächsführung sowie der Einsatz als Gefechtsschreibunteroffizier im Rahmen eines Bataillonsstabes wurden trainiert. Da internationale Einsätze immer mehr an Bedeutung gewinnen, wurde während der Übung Englisch gesprochen.

Soldaten der Bundeswehr nehmen an Übung teil

Auch zwölf Soldaten des Stabsmanagerlehrganges der "Schule für Feldjäger und Stabsdienst" der deutschen Bundeswehr aus Sonthofen nahmen an der Übung teil und wurden im Bataillonsstab bzw. im Rahmen der Übungsleitung eingesetzt. Oberfähnrich Delenk: "Die PSO-Übung zusammen mit dem Lehrgang Militärische Führung 3 war eine gute Ergänzung zu unserer Ausbildung auf dem Stabsmanagerlehrgang. Die Tätigkeiten in den verschiedenen Funktionen im dargestellten Bataillonsgefechtstand boten eine hervorragende Möglichkeit, sich ein Bild von den bevorstehenden Aufgaben im Einsatz zu machen."

Die Lehrgangsteilnehmer setzten ihr erworbenes Wissens in die Praxis um. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Lehrgangsteilnehmer setzten ihr erworbenes Wissens in die Praxis um.

Oberfähnrich Delenk am Gefechtsstand. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberfähnrich Delenk am Gefechtsstand.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle