Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Ethik und Medien": Internationales Expertengespräch an der Unteroffiziersakademie

15. Juni 2009 - 

Von 8. bis 10. Juni tauschten sich an der Heeresunteroffiziersakademie Experten zur Frage der ethischen Bildung in Streitkräften aus. Zum Tagungsthema "Ethik und Medien" hielten Vortragende aus Österreich, Deutschland und der Schweiz Impulsreferate; im Anschluss daran wurde über aufgeworfene Fragen diskutiert.

Fortsetzung einer deutschen Initiative

Die Veranstaltung ist als Fortsetzung einer Initiative zur Abstimmung der ethischen Bildung in Streitkräften gedacht, die vom Zentrum Innere Führung der Deutschen Bundeswehr in Koblenz im Jahr 2008 gestartet wurde. Für 2009 hat die Heeresunteroffiziersakademie die Verknüpfung von militärethischen Fragen mit medialen Herausforderungen zum Schwerpunkt gewählt. Das Expertengespräch sollte das Themenfeld für das Berufsethische Fortbildungsseminar (von 28. bis 30. Oktober 2009) aufbereiten, das unter dem Titel "Militärethik und Medien" ausgeschrieben wurde.

2010 in der Schweiz

Eine gemeinsame Publikation zu den Inhalten beider Veranstaltungen im Rahmen der eigenen Schriftenreihe, die im Frühjahr 2010 erscheint, wird schließlich das Bild am Ende abrunden und die Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Eine Weiterführung der Veranstaltung ist für 2010 in der Schweiz geplant.

Die Teilnehmer am Expertengespräch. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Teilnehmer am Expertengespräch.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle