Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Zukünftige Unteroffiziere trainierten in Allentsteig

03. Juli 2009 - 

Eine Woche lang trainierten 115 Unteroffiziersanwärter in Allentsteig das Führen von Soldaten im Gefecht. Die jungen Kadersoldaten absolvieren zurzeit den Vorbereitungslehrgang der Heeresunteroffiziersakademie und wollen danach mit dem Lehrgang "Militärische Führung 2" eine Karriere als Unteroffizier einschlagen.

Lager am Truppenübungsplatz

Unter dem Kommando von Lehrgangsleiter Hauptmann Johannes Steinkellner errichteten die Teilnehmer am Montag bei strömendem Regen am Truppenübungsplatz ihr Lager. Für die folgenden Tage diente der Platz als Lehrsaal und Unterkunft zugleich.

Orientierungsmarsch und Kampfbahn

Die erste Aufgabe während des dreitägigen Stationsbetriebes: Ein rund 30 Kilometer lange Orientierungsmarsch, bei dem die Teilnehmer den Umgang mit Kompass und Karte übten. Danach folgten die "Waffen- und Schießdienstbahn" und eine Kampfbahn. Zunächst mussten sie unter Zeitdruck und Stress einen Parcours überwinden und kontrolliert Sturmgewehre und Maschinengewehre einsetzen. Auf der Kampfbahn hatten die Soldaten als Trupps schließlich verschiedene Gefechtsaufgaben zu bewältigen.

Scharfschießen als Höhepunkt

Höhepunkt der Ausbildungswoche war ein Scharfschießen mit Sturmgewehren und Pistolen. Unter "Feuer und Bewegung" nutzten die Trupps bei ihrem Vorgehen das Gelände optimal aus und bekämpften mehrere überraschend auftauchende Ziele.

Abschlussübung in Oberösterreich

Von 6. bis 10. Juli findet die Abschlussübung des Vorbereitungslehrganges in Oberösterreich statt. Danach folgen die Aufnahmeprüfungen zum Lehrgang "Militärische Führung 2", in dem die besten Unteroffiziersanwärter auf ihre zukünftigen Aufgaben als Kommandanten, Ausbilder und Erzieher vorbereitet werden.

Teamwork: Gemeinsam müssen die Kadersoldaten Gefechtsaufgaben lösen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Teamwork: Gemeinsam müssen die Kadersoldaten Gefechtsaufgaben lösen.

Das Scharfschießen im freien Gelände war der Höhepunkt der Ausbildung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Scharfschießen im freien Gelände war der Höhepunkt der Ausbildung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle