Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeresunteroffiziersakademie kooperiert mit Pädagogischer Hochschule Linz

29. September 2009 - 

Die an der Heeresunteroffiziersakademie durchgeführte Ausbildung der militärischen Lehrer stützt sich neben speziell militärischen Ausbildungsinhalten auch auf zivile Bildungseinrichtungen ab. Zielsetzung dabei ist, den Lehrgangsteilnehmern eine zusätzliche Perspektive zu ihrer Rolle als Lehrer in der militärischen Ausbildung zu bieten.

Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule

In diesem Zusammenhang unterrichteten eine Woche Vortragende der Pädagogischen Hochschule die Heeres-Lehrer. Die gute und enge Zusammenarbeit mit Mag. DDr. Schürz, Dr. Pögl und Dr. Königslehner von der Linzer Hochschule gestaltete sich spannend, informativ und äußerst lehrreich.

Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung

Einen Tag verbrachten die Lehrgangsteilnehmer an der Pädagogischen Hochschule in Linz. Neben Informationen über die Lehrerausbildung an der Hochschule wurde über die Thematik der "Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung" referiert.

Lern- und Motivationspsychologie

Den Rest der Woche wurde an der Unteroffiziersakademie durch Dr. Pögl und Dr. Königslehner gelehrt. Die Themenbereiche wie Lern- und Motivationspsychologie, Leistungsmotivation, emotionale und soziale Intelligenz und Konfliktbewältigung wurden von den Teilnehmern mit großem Interesse angenommen und äußerst positiv, auch in der militärischen Ausbildung anwendbar, aufgenommen.

Die Teilnehmer an der Pädagogischen Hochschule in Linz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Teilnehmer an der Pädagogischen Hochschule in Linz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle