Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Success 2012": Heeresunteroffiziersakademie trainiert für Einsätze

08. Mai 2012 - 

Von 7. bis 11. Mai 2012 trainieren bei der Übung "Success 2012" rund 400 Soldaten der Heeresunteroffiziersakademie in der Kaserne Enns, am Gruppenübungsplatz Treffling sowie im Raum Freistadt für Einsätze im In- und Ausland. Während der Übung setzen sie jene Fähigkeiten in die Praxis um, die sie in den Lehrgängen der Akademie erworben haben.

Üben für den Einsatz

Die Teilnehmer üben vor allem Tätigkeiten, die in Auslandseinsätzen und in multinationalen Verbänden zur Anwendung kommen: Die Soldaten führen unter anderem Patrouillen durch oder errichten Checkpoints zur Personen- und Fahrzeugkontrolle. Auch klassische militärische Themen, wie der Angriff oder das Durchkämmen von Geländeteilen, werden trainiert.

Sensoren und Echtzeit-Auswertung

Die teilnehmenden Soldaten sind mit Sensoren ausgestattet, die es der Übungsleitung ermöglichen, alle Bewegungen am Computer "live" zu verfolgen. Dieses System erlaubt eine professionelle Auswertung der anspruchsvollen Übungsszenarien und hilft zu erkennen, ob sich die Lehrgangsteilnehmer dazu eignen, als Kommandanten Verantwortung für Soldaten zu übernehmen.

Feierlicher Abschluss

Die Übung "Success 2012" findet am Donnerstag ihren Abschluss an der Heeresunteroffiziersakademie. Nach dem Einrücken aller Übungsteilnehmer werden diese um 19 Uhr zur Abschluss-Befehlsausgabe antreten. Bei diesem feierlichen Festakt werden den Lehrgangsteilnehmern des 6. Lehrganges "Militärische Führung 2" ihre Lehrgangsabzeichen verliehen.

Die Soldaten trainieren für Einsätze im In- und Ausland. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Soldaten trainieren für Einsätze im In- und Ausland.

Befehlsausgabe: Das weitere Vorgehen wird festgelegt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Befehlsausgabe: Das weitere Vorgehen wird festgelegt.

Die Echtzeitauswertung überwacht jeden Schritt der Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Echtzeitauswertung überwacht jeden Schritt der Soldaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle