Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Enns: Neue Stabsunteroffiziere verabschiedet

26. Juni 2013 - 

Mit einem Festakt verabschiedete die Heeresunteroffiziersakademie 88 Lehrgangsteilnehmer des Lehrganges "Militärische Führung 3", die ihre 19-wöchige Ausbildung zum Stabsunteroffizier absolviert haben. Der Lehrgang "Militärische Führung 3" bereitet die Unteroffiziere auf ihre Arbeit als Zugskommandant im Frieden und im Einsatz vor.

Fordernde Ausbildung

Der Lehrgangserste stammt aus dem Burgenland. Stabswachtmeister Franz Schumich von der Heerestruppenschule aus Eisenstadt erhielt neun Auszeichnungen. Stabswachtmeister Philipp Ladurner, der Lehrgangssprecher, bedankte sich in seiner Ansprache für die intensive und fordernde Ausbildung. Akademiekommandant Brigadier Nikolaus Egger dankte den Lehrgangsteilnehmern für ihr Engagement.

Umrahmt wurde der Festakt von zwei Jubiläumsfeierlichkeiten: 55 Jahre Heeresunteroffiziersschule/Herresunteroffiziersakademie und 30 Jahre Partnerschaft mit der Stadt Enns.

55 Jahre Heeresunteroffiziersakademie

Festredner dieses Teils der Veranstaltung war der ehemalige Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie von 1983 bis 1998, Brigadier in Ruhe Raimund Gumpold. In seiner Rede schilderte er den Anwesenden den Werdegang der Heeresunteroffiziersschule zur -akademie. Zum Abschluss wünschte er dem Kommandanten und dem Kader der Heeresunteroffiziersakademie eine erfolgreiche und kontinuierliche Weiterentwicklung der Ausbildungsstätte zum Wohle des Unteroffizierskorps.

30 Jahre Partnerschaft mit der Stadt Enns

Der Bürgermeister der Stadt Enns, Franz Karlinger bedankte sich in seiner Ansprache für die aktiv gelebte Partnerschaft zwischen der Stadt Enns und der Heeresunteroffiziersakdemie. Ein besonderes Anliegen war es Karlinger, sich für den Einsatz und die rasche Hilfe des Österreichischen Bundesheeres bei den Hochwassereinsätzen der letzten Tage zu bedanken.

Die Zeugnisse werden übergeben. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Zeugnisse werden übergeben.

Die Lehrgangsteilnehmer werden in Enns verabschiedet. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Lehrgangsteilnehmer werden in Enns verabschiedet.

Stabswachtmeister Philipp Ladurner, Lehrgangssprecher. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Stabswachtmeister Philipp Ladurner, Lehrgangssprecher.

Brigadier in Ruhe Raimund Gumpold. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Brigadier in Ruhe Raimund Gumpold.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle