Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Totengedenken mit Kranzniederlegung am Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege

07. November 2014 - 

Gemeinsam mit Vertretern der Einsatzorganisationen, des Kameradschaftsbundes und der Stadt Enns beging die Heeresunteroffiziersakademie das traditionelle Totengedenken mit Kranzniederlegung am Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege. Schon davor wurde in einer stimmungsvollen Feier in der Towarek-Schulkaserne den verstorbenen und verunglückten Unteroffizieren des Bundesheeres der Zweiten Republik gedacht.

Im Gedenken vereint zeigten sich auch im Jahr 2014 die Vertreter der Stadt Enns, Abordnungen der Einsatzorganisationen, der Kameradschsftsbund, das Schwarze Kreuz und selbstverständlich auch die Angehörigen des Bundesheeres. Große Anteilnahme kam auch von Seiten der Ennser Bevölkerung, welche sich seit jeher mit den Helden der Vergangenheit verbunden fühlt.

Nach der liturgischen Feier in der Pfarrkirche St. Marien fand die Gedenkfeier mit der Kranzniederlegung ihren Abschluss. In den kurzen, besinnlichen Ansprachen wurde vor allem die notwendige Auseinandersetzung mit der Gewissheit des eigenen Todes in berührenden Worten angesprochen. Eben in Zeiten eines ungewöhnlich lang anhaltenden Friedenszustandes ist der Tod des Soldaten, des Polizisten, des Einsatzorgans die Ausnahme und nicht die Regel. Umso bedauerlicher sind jene Unglücksfälle, in denen Menschen der Einsatzorganisationen in Ausübung ihres Berufs oder ihrer Berufung zu Tode kommen.

Gedenkstein der Unteroffiziersgesellschaft

Bereits am Freitag vor dem Allerheiligenwochenende wurde in der Towarek-Schulkaserene der verstorbenen und verunglückten Unteroffiziere des Bundesheeres der Zweiten Republik gedacht. Am Gedenkstein der Unteroffiziersgesellschaft, welcher vor genau 30 Jahren enthüllt wurde, würdigten der Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie Brigadier Nikolaus Egger und der Präsident der Österreichischen Unteroffiziersgesellschaft Vizeleutnant Paul Kellermayr mit ihren Ansprachen jene Unteroffiziere, die im Tod vorausgegangen sind.

Die Teilnahme der geladenen Familien verstorbener Ennser Unteroffiziere und Abordnungen der Institute, Abteilungen und Lehrgänge der Unteroffiziersakademie sowie Vertreter der Unteroffiziersgesellschaft unterstrichen den Stellenwert, den Unteroffiziere in der Gesellschaft besitzen.

Gedenkstein an der Heeresunteroffiziersakademie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gedenkstein an der Heeresunteroffiziersakademie.

In Erinnerung an die Gefallenen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

In Erinnerung an die Gefallenen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle