Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Garnisonsstadt Enns feiert mit ihren Soldaten

02. Februar 2015 - 

Bereits zum 43. Mal luden die Soldaten zum Ball der Unteroffiziere an die Heeresunteroffiziersakademie. Der traditionelle Ball präsentierte sich 2015 erstmals als offizieller Ball aller Unteroffiziere des Österreichischen Bundesheeres. Nachdem der Kommandant, Brigadier Nikolaus Egger, die Gäste pünktlich um 21 Uhr begrüßte, zeigten Soldaten der Garde aus Wien perfektes Exerzieren mit der Waffe.

Zeichen der Verbundenheit

Der Glanz der Ballnacht rührte jedoch nicht nur von den vielen Uniformen. Neben einer Reihe hochrangiger militärischer Gäste, wie dem Leiter der Sektion 2, Generalleutnant Franz Leitgeb, dem Chef des Stabes der Streitkräfte, Generalmajor Heinrich Winklmayer, und dem Militärkommandanten von Oberösterreich, Generalmajor Kurt Raffetseder, waren  unter den zivilen Gästen: Bundesrat Gottfried Kneifel, die Landtagsabgeordneten Gisela Peutlberger-Naderer, Silke Lackner und Alexander Nerat. Vervollständigt wurde die Gästeliste von zahlreichen Besuchern aus Enns und Umgebung, die durch den  Besuch des Balles ihre Verbundenheit zu den Soldaten zum Ausdruck brachten.

Breites Angebot

Nach der Mitternachtseinlage, wo diesmal fünf Soldaten der 1. Gardekompanie aus Wien ihre Waffen "tanzen" ließen, hatten die Gäste bei der Tombola die Möglichkeit nette Preise zu gewinnen. Anschließend wurde bis in die Morgenstunden in den zahlreichen Themensälen, die für den Charme des Balles sorgten, ausgelassen aber stilvoll gefeiert. Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm garantierte eine kurzweilige Nacht. Es gab Unterhaltung für jeden Geschmack: Disco-Musik, Tanz, Schlager, Western-Style, und Vieles mehr.

Die Soldaten der Heeresunteroffiziersakademie bedankten sich bei den zahlreich erschienenen Gästen, die durch ihren Besuch den Ballabend zu einem besonderen Ereignis machten.

Der Akademiekommandant eröffnete den Ball. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Akademiekommandant eröffnete den Ball.

Die Garde begeisterte die zahlreichen Gäste. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Garde begeisterte die zahlreichen Gäste.

Ausgelassene Stimmung bis in die Morgenstunden. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ausgelassene Stimmung bis in die Morgenstunden.

Brigadier Egger mit Gattin freute sich über die zahlreichen Gäste. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Brigadier Egger mit Gattin freute sich über die zahlreichen Gäste.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle