Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Der Ring der Heeresunteroffiziersakademie

24. Februar 2023 - 

Am 23. Februar 2023 wurden in Enns die neuen Unteroffiziere in einer feierlichen Zeremonie von "ihrer" Ausbildungsstätte – der Heeresunteroffiziersakademie – verabschiedet. Eine besonderen Stellenwert hatte bei diesem Festakt die Überreichung des Akademieringes.

Lange Tradition

Absolventenringe haben im Österreichischen Bundesheer eine lange Tradition. Bereits 1959 wurde von der damaligen Heeresunteroffiziersschule den Absolventen ein Ring angeboten. Leider konnte die Schule den Ring nicht verschenken; die jungen Unteroffiziere mussten ihn damals noch aus eigener Tasche bezahlen.

Anerkennung der besonderen Leistungen

Der aktuelle Ring wurde 1995 geschaffen. Er ist aus Silber gefertigt und zeigt den Ennser Stadtturm mit gekreuzten Bajonetten und den Schriftzug HUAk. Dabei gab es diesmal eine erfreuliche Premiere: Die Akademieringe wurden heuer erstmals durch das Ressort finanziert als ein Zeichen der Anerkennung für die besonderen Leistung der Absolventen. Von den frischgebackenen Unteroffizieren wurde das äußerst positiv aufgenommen.

Goldener Ring für Lehrgangsbesten

Besondere Leistungen verdienen eine besondere Würdigung. An den Lehrgangsbesten wird deshalb der Akademiering in Gold verliehen.

Mehr als ein Schmuckstück

Die Ringe sind nicht nur ein diskretes Erkennungszeichen unter den Angehörigen des Österreichischen Bundesheeres. Sie erinnern auch daran, dass ihre Träger bei ihrer Aufgabenerfüllung für unsere Republik zum Ultimativen bereit sind. Für die neuen Unteroffiziere sind sie deshalb viel mehr als ein Schmuckstück.

Silberner Ring der Heeresunteroffiziersakademie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Silberner Ring der Heeresunteroffiziersakademie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle