Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Marcel Burger: Lehrgangsbester im Porträt

24. Februar 2023 - 

Am Donnerstag, den 23. Februar 2023, wurden 302 neue Unteroffiziere an der Heeresunteroffiziersakademie ausgemustert. Der Lehrgangsbeste, Wachtmeister Marcel Burger, Angehöriger der Stabkompanie des Militärkommandos Niederösterreich, überzeugte durch besondere Leistungen.

Corona-Einsatz

Dabei hatte er sich nach seinem Grundwehrdienst eigentlich schon für die Privatwirtschaft entschieden. Den ersten Kontakt mit dem Bundesheer hatte Marcel Burger bereits in seiner Kindheit: "In Neulengbach sind die Panzer immer wieder über die Wiese gerollt. Wir Kinder durften manchmal mitfahren", erinnert sich der heute 22-Jährige. Nach seinem Grundwehrdienst in Straß im Jahr 2020 verlängerte er seine Zeit beim Bundesheer für einige Monate und stand u. a. auch im Corona-Einsatz.

"Abwechslungsreich und herausfordernd"

Danach zog es den gelernten KFZ-Techniker in die Privatwirtschaft. Covid-19 machte diese Pläne jedoch zunichte. Durch die Lockdowns konnte das Unternehmen die neuen Mitarbeiter nie richtig "an Bord" holen. Im Sommer 2021 nutzte Marcel Brunner die Möglichkeit, beim Bundesheer wieder einsteigen zu können und ging sofort in den nächsten Assistenzeinsatz - diesmal an die Grenze im Waldviertel. Warum ging es wieder zurück zum Bundesheer? "Es gibt beim Bundesheer vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten. Der Job ist abwechslungsreich und herausfordernd - das macht ihn für mich so interessant", so Burger.

Kaderanwärterausbildung

Im September 2021 begann für Marcel Burger die Ausbildung zum Unteroffizier in Form der Kaderanwärterausbildung 1 in Langenlebarn. Es folgte die Kaderanwärterausbildung 2 an der Heerestruppenschule mit der Ausbildung zum Pionier, Spezialgebiet "Kampfunterstützung". Das dritte Modul der Unteroffiziersausbildung begann in Weitra. Im September 2022 folgte der Wechsel an die die Heeresunteroffiziersakademie in Enns.

Wie wird man Lehrgangsbester?

"Wir hatten eine außerordentlich gute Kameradschaft. Sowohl in der Gruppe als auch in der Klasse. Wir haben uns immer gegenseitig unterstützt und angespornt. Nie zuvor habe ich so etwas erlebt", hebt Wachtmeister Burger den Beitrag seiner Lehrgangskollegen an diesem Erfolg hervor.

Wie geht es jetzt für Sie weiter - was bringt die Zukunft?

"Als Pionier muss ich mich immer weiterbilden, denn es kommen immer neue Technologien und neue Waffen in den Einsatz. Es ist ein lebenslanges Lernen. Ich interessiere mich auch für einen Auslandseinsatz. Aber zunächst geht es nächste Woche nach Allentsteig - zum Räumen von Blindgängern." 

Lehrgangsbester Wachtmeister Marcel Burger. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Lehrgangsbester Wachtmeister Marcel Burger.

Gratulation durch den Chef des Generalstabes. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gratulation durch den Chef des Generalstabes.

Der Akademiering in Gold aus den Händen der Ministerin. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Akademiering in Gold aus den Händen der Ministerin.

Der Akademiering in Gold. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Akademiering in Gold.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle