Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Luis Wildpanner holt dritten EM-Titel im Doppel-Triathlon

14. Juni 2004 - 

Sportoffizier aus Enns verbessert eigenen Europarekord

Neulengbach (NÖ) - Major Luis Wildpanner, Sportoffizier an der Heeresunteroffiziersakademie Enns, hat zum dritten Mal en suite den Europameistertitel im Doppel-Triathlon errungen. Der 43-jährige benötigte für die 7,6 Kilometer Schwimmen, 360 Kilometer Radfahren und 84,39 Kilometer Laufen 20 Stunden, 21 Minuten, 22 Sekunden und verwies damit seinen französischen Erzrivalen Emmanuel Conraux auf Rang zwei. Dritter wurde der Italiener Francesco Alessandri.

Mit der erbrachten Leistung verbesserte Wildpanner seinen eigenen Europarekord um 23 Minuten und 20 Sekunden. Ausschlaggebend für dieses Resultat sah er seine persönliche Bestzeit im Schwimmen. Für diese Disziplin hatte Wildpanner während der letzten drei Monate gemeinsam mit Schwimmlehrer Mag. Thomas Doblhammer im Sportzentrum Linz-Gugl täglich trainiert. Weiters trugen die intensive Zusammenarbeit mit einem medizinischen Expertenteam aus Klagenfurt und das 15 Personen umfassende Team Wildpanners maßgeblich zum Erfolg bei.

"Bin noch nicht zufrieden"

Wildpanner gibt sich noch nicht zufrieden: Der Sportoffizier, der auch regierender Weltmeister über die dreifache Triathlon-Distanz ist (11,4 Kilometer Schwimmen, 540 Kilometer Radfahren und 126,6 Kilometer Laufen), hat sich bereits für den Zehnfach-Triathlon gemeldet. Dieser Bewerb - genannt "Deca-Ultra-Triathlon" - wird von 13. bis 27. November 2004 auf Hawaii, der Heimat des Ironman, stattfinden. Luis Wildpanner ist felsenfest entschlossen, die unvorstellbare Distanz von 38 Kilometern Schwimmen, 1.800 Kilometern Radfahren und 422 Kilometern Laufen zu bewältigen und auch diesen Weltmeistertitel zu erringen.

Eine persönliche Bestzeit im Schwimmen legt den Grundstein des Erfolges. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Eine persönliche Bestzeit im Schwimmen legt den Grundstein des Erfolges.

360 Kilometer Radfahren. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

360 Kilometer Radfahren.

Wildpanner schließlich auf dem Weg zum neuen Europarekord. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Wildpanner schließlich auf dem Weg zum neuen Europarekord.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle