Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Besuch der deutschen Offizierschule der Luftwaffe

05. April 2024 - 

Anlässlich einer sicherheitspolitischen Bildungsreise besuchte das Lehr- und Stammpersonal der 7. Inspektion aus der deutschen Offizierschule der Luftwaffe die Landesverteidigungsakademie. Die Teilnehmenden aus Fürstenfeldbruck kamen erstmalig dienstlich nach Österreich und besuchten von 2. bis 5. April neben zahlreichen Institutionen in Wien auch die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt.

Delegationsteilnehmer aus verschiedenen Fachbereichen

Der Delegation des Generalstabs-/Admiralstabsdienst International gehörten 31 Teilnehmer aus unterschiedlichen Fachbereichen mit verschiedenen Hintergründen an. Im Auftrag der Akademie begrüßte und begleitete Oberstleutnant i.G. der deutschen Bundeswehr, Dirk Heinzmann, die Gäste.

Neutrale Rolle Österreichs

Im Fokus stand dabei, Inhalte und Erfahrungen unmittelbar aus Sicht Österreichs, der EU, NATO, OSZE und den VN zu sammeln. Der neutralen Rolle der Republik Österreichs und ihres strategischen Engagements kam eine besondere Bedeutung zu.

Zur "Neutralität - Leitlinie Österreichischer Sicherheitspolitik seit 1955" referierte Gunther Hauser, vom Institut für Strategie und Sicherheitspolitik an der Akademie, über das österreichische sicherheits- und militärpolitische Engagement für die EU und dessen Rolle als Drehscheibe für Ost- und Südosteuropa. Nach dem Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion mit dem Auditorium zu möglichen Tendenzen und Aussichten.

Vorstellung der Offiziersausbildung in Österreich

Auf Wunsch der Besuchergruppe wurde die Ausbildung von österreichischen Offizieren im Österreichischen Bundesheer in einen umfassenden Kontext gestellt und diskutiert. Dabei wurden gesellschaftliche Grundlagen und die Wehrpflicht in Österreich erörtert, wobei ein besonderer Fokus auf der höheren Qualifikation des Spitzenpersonales an der Landesverteidigungsakademie lag.

Offiziersausbildung der Bundeswehr

Während in Österreich Offiziersanwärter an der Militärakademie ausgebildet werden, stellt die Bundeswehr für die drei Teilstreitkräfte bzw. Organisationsbereiche spezielle Ausbildungseinrichtungen zur Verfügung. Die Ausbildung findet dabei neben der Offizierschule der Luftwaffe an der Offizierschule des Heeres in Dresden, an der Marineschule Mürwik bei Flensburg und an der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München statt.

Die "Offizierschule der Luftwaffe "

Die 1956 gegründete Offzierschule der Luftwaffe ist die zentrale Ausbildungsstätte für Offiziere sowie Offizieranwärter der deutschen Luftwaffe und dient zudem der Fort- und Weiterbildung. Aktuell befindet sich die Offizierschule der Luftwaffe auf dem Kasernengelände des Fliegerhorstes Fürstenfeldbruck, einem ehemaligen Militärflugplatz.

Im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr wird die Ausbildungsstätte nach Roth bei Nürnberg verlegt, wo ab Oktober 2025 der komplette Ausbildungs- und Lehrbetrieb stattfinden wird.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle