Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärmusik Salzburg

Die Militärmusik des Militärkommandos Salzburg ist die Traditionsnachfolgerin der Regimentsmusik des k.u.k. IR Nr.59 "Erzherzog Rainer" und wurde im Herbst 1956 beim Feldjägerbataillon 29 in der Rainer-Kaserne neu aufgestellt.

Im Frühjahr 2011 übersiedelte die Militärmusik Salzburg mit ihrem gesamten Bestand in ein neues, modernes Musikgebäude nach Wals in die Schwarzenberg-Kaserne.

Heimische Komponisten und originale Blasorchesterwerke

Die Militärmusik Salzburg.

Die Militärmusik Salzburg.

Die Militärmusik bemüht sich besonders um die Pflege der Werke heimischer Komponisten und um die Aufführung originaler Blasorchesterwerke. Die Leistungen der Militärmusik fanden ihre Anerkennung in der Einladung nach Deutschland, Italien, Polen, der Tschechischen Republik und der Schweiz um dort bei repräsentativen Veranstaltungen mitzuwirken. Seit ihrem Bestehen wurden 4.750 musikalische Einsätze durchgeführt.

Neben der grossen Besetzung der Militärmusik Salzburg gibt es auch kleinere Formationen: das klassische Bläserquintett, ein Brass- Bläserquintett, zwei Holzbläsequartette (Saxophon, Klarinette), mehrere Blechbläserensembles und ein Volksmusikensemble.

Die letzten großen Highlights waren das Militärmusiktreffen am 20. Mai 2005 im EM-Stadion in Wals-Siezenheim, das "Hamina Tattoo" in Finnland (2006), Umrahmung des "Crewabend" bei der Airpower 2011, eine Konzertreise nach Bonn mit dem Musikkorps der Bundeswehr aus Berlin (2011) und die Teilnahme am "Military Tattoo" in St. Gallen (2012) sowie das alljährliche Benefiz-Galakonzert im "Großen Festspielhaus" in Salzburg.

Salzburger Musikerschmiede

Die Militärmusik Salzburg.

Die Militärmusik Salzburg bildete bereits rund 2.000 heimische Musiker aus.

Die Militärmusik Salzburg hat seit ihrem Bestehen, in gut 60-jähriger intensiver Arbeit, 1.926 Musiker ausgebildet. So sind und waren viele Musiker in den verschiedensten Funktionen tätig: Kapellmeister, Musikschullehrer, Musikschulleiter, Militärkapellmeister, Landeskapellmeister und Orchestermusiker in namhaften Orchestern wie z.B. bei den Wiener Philharmonikern, Wiener Symphonikern, Volksopernorchester, Theaterorchester und diversen Ensembles.

Hörproben der Militärmusik Salzuburg

  •     "Radetzkymarsch"
  •     "Zauber der Montur"
  •     "Ungarischer Tanz No5"

Hörproben im MP3-Audioformat.

Kapellmeister

Erster Kapellmeister war der später als Musikreferent in das Bundesministerium für Landesverteidigung berufene Oberst Prof. Leo Ertl. Im Frühjahr 1958 konzertierte diese Militärkapelle bereits zum ersten Mal mit einem anspruchsvollen Programm bei den beliebten Mirabellgartenkonzerten vor zahlreichem in- und ausländischem Publikum.

Nachfolger Oberst Spirk stellte sich einer wichtigen und großen Aufgabe: die Einspielung sämtlicher 106 Regimentsmärsche der k.u.k. Armee. Dieses Vorhaben vollendete sein Nachfolger Oberstleutnant Hannes Apfolterer, der 1995 die Leitung als Militärkapellmeister übernahm.

Von 1. Januar 2001 bis 30. April 2022 war Militärkapellmeister Oberst Ernst Herzog der Leiter der Militärmusik des Militärkommandos Salzburg, der in konsequenter Weise die Tradition dieser Musikkapelle fortsetzte und neben den zahlreichen Konzertauftritten großen Wert auf militärische Veranstaltungen und das kulturelle Geschehen des Landes Salzburg legte.

Die Militärmusik Salzburg leitet nun Militärkapellmeister Leutnant Johann Schernthanner.

 Leutnant Johann Schernthanner dirigiert die Salzburger Musiker.

Leutnant Johann Schernthanner dirigiert die Salzburger Musiker.

Kontakt

Militärmusik Salzburg
Schwarzenberg-Kaserne
A-5071 Wals Siezenheim
[Finden mit Google-Maps]

Tel.: +43(0)50201 80 40970
E-Mail: milkdos.musik@bmlv.gv.at


Leutnant Johann Schernthanner
Militärkapellmeister
Leutnant
Johann Schernthanner

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle