Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandoübergabe beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4

Allentsteig, 03. August 2023  - In der Liechtenstein-Kaserne wurde beim Festakt der Kommandoübergabe Oberst Vitovec verabschiedet und Oberst des Generalstabes Schiller mit der Verantwortung über das Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 betraut. Der bisherige Kommandant, Oberst Michael Vitovec, trat mit 1. Juli 2023 seine neue Funktion an der Theresianischen Militärakademie in Wr. Neustadt an: Dort wird er künftig als Hauptlehroffizier "Taktik, Versorgung und Stabsdienst" unterrichten. Das Bataillon wird nun von Oberst des Generalstabsdienstes Georg Schiller geführt. Dieser absolviert nach Abschluss der Generalstabsausbildung seine Truppenverwendung als Bataillonskommandant.

Festakt

Die Verantwortung über das Bataillon übernahm der neue Kommandant symbolisch durch die Übernahme der Insignie von Brigadekommandant Brigadier Siegward Schier.

Bei der Veranstaltung waren neben dem engsten Familienkreis des neuen Kommandanten auch Gäste aus Politik, Verwaltung und Militär anwesend. Einen Kommandantenwechsel begleitet beim AAufklärungs- und Artilleriebataillon 4 auch deren Traditionstruppenkörper, die Reitende Artilleriedivision Nr. 2, welche den neuen Kommandanten zugleich in den Stand der Traditionsartillerie aufnimmt.

Dazu musste Oberst Schiller das Tradititonsgeschütz abfeuern. Die Grußbotschaft der Landeshauptfrau von Niederösterreich überbrachte der Abgeordnete zum Nationalrat Lukas Brandweiner. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Militärmusik Burgenland.

Nach der Beendigung des Festaktes überraschten die Soldaten des Bataillons den scheidenden Kommandanten, Oberst Vitovec, mit einem besonderen "Taxi". Als gelernter Panzergrenadier wurde er auf dem Schützenpanzer ausgebildet. So wurde er mit einem Schützenpanzer A1 "Saurer" vom Antreteplatz abgeholt und absolvierte seinen letzten "Mech-Marsch" zum Empfang der Ehrengäste.

Der neue Kommandant

Oberst des Generalstabsdienstes Georg Schiller wurde 1977 geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er schloss 2003 an der Theresianischen Militärakademie in Wr. Neustadt seine Berufsoffiziersausbildung ab und begann danach seine Offizierskarriere als Zugs- und Kompaniekommandant, sowie Stabsoffizier beim Aufklärungsbataillon 3 in Mistelbach.

Schiller absolvierte von 2013 bis 2016 die Ausbildung zum Generalstabsoffizier, woraufhin er bis 2022 als Hauptlehroffizier und Forscher an der Landesverteidigungsakademie tätig war. Im Jahr 2022 folgte die Versetzung in das Amt für Rüstung und Beschaffung wo er als Referatsleiter für Waffen und Ausbildungsanlagen zuständig ist.

Internationale Erfahrung sammelte er bei Einsätzen in Bosnien-Herzegowina (EUFOR/ALTHEA), Syrien (UNDOF), Italien (EUNAVOR MED Sophia) und Griechenland (EU Operation HQ) sowie bei diversen Ausbildungen und Übungen in Deutschland, Finnland, Israel, Belgien und USA.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Oberst Georg Schiller übernahm die Verantwortung über das Bataillon.

Oberst Georg Schiller übernahm die Verantwortung über das Bataillon.

Oberst Michael Vitovec bei seiner Abschiedsrede.

Oberst Michael Vitovec bei seiner Abschiedsrede.

Lukas Brandweiner überbrachte die Grußworte der Landeshauptfrau.

Lukas Brandweiner überbrachte die Grußworte der Landeshauptfrau.

Oberst Michael Vitovec auf dem "Saurer".

Oberst Michael Vitovec auf dem "Saurer".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle