Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung von Rekruten in Vitis

Vitis, 04. August 2023  - Am 10. Juli rückten beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 rund 150 Soldaten zur Ableistung ihres Grundwehrdienstes ein. Diese werden in den kommenden Monaten beim Bataillon zu Aufklärern, Artilleristen, Führungsunterstützern und Versorgern ausgebildet. Mit dabei waren auch Rekruten der Flieger- u. Fliegerabwehrtruppenschule aus Langenlebarn. Die feierliche Angelobung für diesen Einrückungstermin fand am Hauptplatz der Marktgemeinde Vitis statt.

Informationsschau

Die Veranstaltung startete am Nachmittag mit einer Informationsschau, bei welcher militärisches Gerät und Ausrüstung des Bataillons und der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule präsentiert wurde. Dabei gab es die Möglichkeit, Kostproben aus der Truppenküche zu gustieren.

Auch die Einsatzorganisationen aus dem Gemeindegebiet schlossen sich an und so konnte sich das Publikum über die Polizei, Rotes Kreuz, Feuerwehr und Zivilschutz informieren. Vor Beginn des eigentlichen Festakts führte die Militärmusik noch ein Platzkonzert auf. Diese umrahmte auch den eigentlichen Festakt.

Festakt

Mit der Meldung an den militärischen Höchstanwesenden, Oberst Michael Lippert, begann pünktlich um 18:00 Uhr der Festakt der Angelobung. Bürgermeisterin Anette Töpfl leitete mit der Begrüßung der Gäste, der Soldaten sowie der anwesenden Bevölkerung die Angelobung ein. Die Grußworte der Landeshauptfrau überbrachte die im Bezirk Waidhofen an der Thaya ansässige Bundesrätin Victoria Hutter.

Nach dem geistlichen Segen und den Ansprachen legten die jungen Soldaten in Anwesenheit ihrer Angehörigen lautstark die Gelöbnisformel ab, gefolgt von Salutschüssen des Bürgerkorps Waidhofen an der Thaya. Das Publikum und die Gäste drückten den jungen Rekruten durch einen lautstarken Applaus ihre Wertschätzung aus.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Die Flaggenparade leitete den Festakt ein.

Die Flaggenparade leitete den Festakt ein.

Victoria Hutter überbrachte die Grußworte der Landeshauptfrau.

Victoria Hutter überbrachte die Grußworte der Landeshauptfrau.

Lautstark sprachen die Rekruten das Treuegelöbnis.

Lautstark sprachen die Rekruten das Treuegelöbnis.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Militärmusik Niederösterreich.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Militärmusik Niederösterreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle