Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Zeitschrift TRUPPENDIENST - Folge 12
Ausgabe 2/2010

Ausgabe 2/2010

TRUPPENDIENST-SPEZIAL 2/2010:

Die Streitkräfte Nordafrikas und des Nahen Ostens.

Die Situation in Nordafrika und im Nahen Ostens ist gekennzeichnet durch die weiterhin anhaltenden Spannungen zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn, die Neuordnung der Machtverhältnisse im Irak, die Spannungen zwischen der internationalen Staatengemeinschaft und dem Iran um dessen Nuklearprogramm sowie zunehmende terroristische Aktivitäten.

Militärische Kräfte sind in den vorgestellten Ländern oft nicht nur Mittel der Verteidigung gegen einen potenziellen Angreifer von außen, sondern haben auch Aufgaben zur Aufrechterhaltung der Sicherheit im Inneren und im Kampf gegen militante Regierungsgegner zu erfüllen. Die Golfstaaten investieren derzeit hohe Geldsummen in Rüstung, wobei diese Staaten oft auf fremdländische Staatsangehörige als Soldaten angewiesen sind, besonders die Landstreitkräfte leiden dort unter geringem Zulauf.

Die Verfügbarkeit von weitreichenden Trägersystemen, die auch für nukleare Waffen genutzt werden können, und das Programm zur nuklearen Anreicherung haben den Iran in das Rampenlicht der westlichen Welt gerückt. Die Drohgebärden gegenüber dem Westen und Israel haben aber nicht nur die USA und Europa alarmiert, sondern auch die arabischen Herrscherhäuser am Golf zu höheren Rüstungsanstrengungen veranlasst. Besonders im Bereich der Luftstreitkräfte werden moderne Systeme eingeführt und es wird in neue Führungssysteme investiert.

Die USA bleiben im Raum eine bestimmende Macht, die über gute Verbindungen zu den wichtigsten Golfstaaten und auch Ägypten verfügt aber andererseits auch der wesentliche strategische Partner Israels ist. In den Nordafrikanischen Staaten rückt der Kampf gegen aufkeimende Terrorzellen weiter in den Fokus der militärischen Anstrengungen.

Im TRUPPENDIENST-SPEZIAL 2/2010 konkret dargestellt sind die Länder Ägypten, Algerien, Bahrein, Irak, der Iran, Israel, Jemen, Jordanien, Katar, Kuwait, Libanon, Libyen, Marokko, Mauretanien, Oman, Palästinensische Gebiete, Saudi-Arabien, Syrien, Tunesien und Vereinigte Arabische Emirate.

Die Masse der Länderinformationen dieses Heftes sind auch über http://www.bundesheer.at/truppendienst/milint/td_milint-index.php abrufbar.

Autor: Oberst dG Mag. Bruno G. Hofbauer



vorige Ausgabe  2/2010  nächste Ausgabe

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle