Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

ISS Aktuell 1/2021

Zur Strategischen Lage Jahresbeginn 2021

Beiträge in dieser Publikation:

Name Seiten/Dateigröße
ISS Aktuell 1/2021 90 Seiten / 18.85 MB PDF ansehen
90 Seiten (18.85 MB) PDF downloaden
90 Seiten (18.85 MB)

Vorwort

Wie seit vielen Jahren gewohnt, präsentieren wir Ihnen mit der vorliegenden Ausgabe des "ISS-Aktuell" einen Überblick zur aktuellen strategischen Lage. Dieser soll die Ereignisse des vergangenen Halbjahres beleuchten (die letzte Ausgabe erschien Anfang Juli 2020) und so eine Einschätzung aktueller und künftiger Abläufe erleichtern. Es geht bewusst nicht um eine umfassende und detaillierte Schilderung aller Ereignisse der letzten sechs Monate, sondern um eine kurze, aber präzise Analyse und Bewertung ausgewählter Aspekte, unter Einbeziehung regionaler Zusammenhänge. Die einzelnen Beiträge wurden Mitte bis Ende Jänner 2021 fertiggestellt.

Auch bei der Erstellung dieser Ausgabe spielte das SARS-CoV-2 Virus eine nicht unerhebliche Rolle. Wie in allen Lebensbereichen unserer Gesellschaft waren auch unser Redaktionsteam und unsere Autoren gezwungen, auf sozialer Distanz und zumeist im "Heimbüro" zu arbeiten. Zusammenarbeit und Koordinierung verliefen dennoch im Wesentlichen problemlos - was beweist, dass wir uns hier schon fast eine gewisse Routine angeeignet haben.

Leitung und Redaktion dieser Zusammenschau lagen wieder in den bewährten Händen von Oberst Dr. Herwig Jedlaucnik. Ihm und allen Kollegen, die an der Erstellung dieses Überblicks beteiligt waren, gebührt unser Dank. Neben mehreren Angehörigen des Instituts für Strategie und Sicherheitspolitik (den Hofräten Dr. Gunther Hauser und Dr. Felix Schneider sowie Dr. Rastislav Báchora) möchte ich Dr. Gerald Hainzl, Dr. Walter Posch und Oberst Stephan Reiner BA MA (alle vom Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement unserer Akademie), Oberst Mag. Walter J. Unger (den Leiter des Cyber-Verteidigungszentrums / Cyber Defence Centre), Oberst Dr. Otto Naderer (Abteilung Transformation der Generalstabsdirektion) sowie Mag. Barbara Farkas und Dr. Johannes Maerk nennen. Im Namen des Instituts danke ich allen Autoren für ihre Mitwirkung.

Da sich die Landesverteidigungsakademie als wissenschaftliche Institution versteht, ergeben sich auch in dieser Zusammenstellung, wie in jedem wissenschaftlichen Medium, aus der unterschiedlichen Bewertung von verschiedenen Blickwinkeln durchaus differenzierte, manchmal sogar widersprüchliche Ableitungen und Analysen. Wie immer reflektieren weder die Texte noch die Karten oder Graphiken irgendeine amtliche Position; die einzelnen Beiträge erscheinen unter der Verantwortung der jeweiligen Autoren als Wissenschaftler und repräsentieren daher ausschließlich deren persönliche Einschätzung, nicht aber irgendeine offiziöse Meinung des Ressorts oder der Akademie.

Die Mitarbeiter des ISS wünschen in diesem Sinne eine spannende Lektüre.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle