Auslands­einsatz

Auslandseinsatz

Als Mitglied vieler internationaler Organisationen ist Österreich auch bereit im Ausland zu helfen. Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres haben sich dabei in den letzten Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf erworben – sowohl bei Missionen zum Schutz des Friedens als auch durch schnelle Hilfe nach Katastrophen.

Jagdkommando im Einsatz

Als Mitglied vieler internationaler Organisationen leistet Österreich seit über 60 Jahren seinen Beitrag für den Frieden. Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres haben sich dabei in den letzten Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf erworben. Kräfte des Jagdkommandos sind dabei oft die ersten, die in den Einsatz gehen.

  1. Wähle eine Mission
  2. Lade dein Foto hoch
  3. Teile deine Mission

Gib dein Bestes im Auslandseinsatz

Du kannst mit Deinem persönlichen Bild als Hauptakteur einer von fünf Missionen eine Aufgabe lösen – oder probiere gleich alle fünf Missionen!

Die Aufgaben im Auslandseinsatz

Seit 1960 nimmt das Bundesheer an friedenserhaltenden und humanitären Einsätzen sowie Beobachtermissionen in Krisen- und Kriegsgebieten teil.

Das Bundesheer hilft dabei nicht nur der Bevölkerung vor Ort, sondern trägt dadurch auch dazu bei, dass sich solche Konflikte nicht auf Europa und Österreich direkt auswirken. Größere Kontingente des Bundesheeres sind zurzeit in Bosnien-Herzegowina, im Kosovo und im Libanon stationiert.

Die Aufgaben im Auslandseinsatz im Detail

Sandviper

  • 130 km/h Maximale geschwindigkeit
  • 95 PS Motorleistung
  • 4.000 Umdrehungen/Minute
  • 3+ Mann Besatzung

Puch G 290/LP Sandviper

Der Puch G 290/LP Sandviper basiert auf dem seit Jahren im Bundesheer eingeführten Puch G Geländefahrzeug. Die Sandviper ist speziell auf die Anforderungen von Spezialeinsatzkräften abgestimmt und fand erstmals Verwendung als Patrouillenfahrzeug für Jagdkommando-Soldaten im Tschad.

Motor:
Steyr 5-Zylinder 4-Takt Diesel Reihenmotor
Leistung:
70 kW (95PS) bei 4.000 U/min
Zulässiges Gesamtgewicht:
3.150 kg
Reichweite:
500 km (1.600 km)
Steigfähigkeit:
70%
Bewaffnung:
Version I: 2x 7,62mm MG 74
Version II: 12,7mm üsMG M2, 1x 7,62mm MG 74

Eine Uniform. Viele Möglichkeiten.

Du willst der Sicherheit deines Landes dienen und vielfältige sowie anspruchsvolle Aufgaben meistern? Dann bist du bei uns richtig! Informiere dich jetzt über die zahlreichen Karrieremöglichkeiten beim Österreichischen Bundesheer!