Katastrophen­hilfe

Katastrophenhilfe

Bei Naturkatastrophen und großen Unglücken sind die Helfer des Österreichischen Bundesheeres zur Stelle. Zu jeder Jahreszeit gibt es für die Einsatzkräfte viel zu tun: Sie helfen bei Hochwasser, löschen Waldbrände, räumen Schneemassen, retten Lawinenopfer oder übernehmen Waldarbeiten nach Sturmschäden. Besonders gefordert sind dabei unsere Pioniere.

Löscheinsatz aus der Luft

Ein Hubschrauberpilot des Bundesheeres im Löscheinsatz gemeinsam mit der Feuerwehr. Bei Naturkatastrophen und in Krisenfällen helfen die Kräfte des Bundesheeres der Bevölkerung und unterstützen die Einsatzorganisationen.

  1. Wähle eine Mission
  2. Lade dein Foto hoch
  3. Teile deine Mission

Fliege im AB-212 Hubschrauber zum Löscheinsatz

Du kannst mit Deinem persönlichen Bild als Hauptakteur einer von fünf Missionen eine Aufgabe lösen – oder probiere gleich alle fünf Missionen!

Im Katastrophenfall

Zum Einsatz kommen unsere Soldaten dann, wenn die zivilen Hilfskräfte alleine nicht mehr ausreichen. Oder wenn das Bundesheer benötigt wird, damit die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger weiter gewährleistet werden kann.

Die Pioniere des Bundesheeres sind in der Katastrophenhilfe unverzichtbar, im Inland ebenso wie bei Unglücken im Ausland. Mit ihren schweren Pioniergeräten bauen sie im Hochwassereinsatz Behelfsbrücken und Schutzdämme, sie stehen im Einsatz bei Schnee- und Sturmkatastrophen, bei Felsstürzen und auch nach Hangrutschungen. Sie bergen - oft unter Lebensgefahr - Menschen, Tiere und Güter.

Die Aufgaben der Pioniere im Detail

AB-212

  • 234 km/h Maximale Geschwindigkeit
  • 420 km Reichweite
  • 6.000 M Dienstgipfelhöhe
  • 14 Mann Transportkapazität

Agusta Bell 212

Der Agusta Bell 212 ist ein mittlerer Transporthubschrauber und insgesamt für 14 Personen zugelassen. Die Ausrüstung mit Seilwinde (rasch montierbar) und Außenlasthaken ermöglicht eine vielseitige Verwendbarkeit.

Triebwerke:
2 x Pratt & Whitney PT6T3
Turbinenleistung:
je Turbine 800 PS (gesamt entnehmbar: 1.290 PS)
Maximale Startmasse:
5.080 kg
Dienstgipfelhöhe:
6.100 m
Einsatzbereich:
Absetzen von Fallschirmspringern, Außenlasttransporte, Rettungs- und Bergeflüge, Krankentransporte (auch mit "mobiler Intensivstation"), Löschflüge mit Löschwasserbehälter am Außenlasthaken, geophysikalische Messflüge (Sonde)

S-70 Black Hawk

  • 360 km/h Maximale Geschwindigkeit
  • 2 x 1.940 Motorleistung
  • 6.000 M Maximale flughöhe
  • 20-25 Mann transportkapazität

S-70 Black Hawk

Der Black Hawk ist ein sehr zuverlässiger und aufgrund seiner Vielseitigkeit geradezu legendär gewordener Transporthubschrauber. Er bietet seinen Insassen hohen Schutz und Sicherheit (Crashfestigkeit) und zeichnet sich durch geringen Personal- und Wartungsaufwand aus.

Motorleistung:
2 x 1940 PS
Maximale Startmasse:
10.658 kg
Reisegeschwindigkeit:
280 km/h
Maximale Reichweite (mit Zusatztanks):
500 km (1.600 km)
Vorteile:
leichte Be- und Entladung, geringer Personal- und Wartungsaufwand, niedrige Lebenslaufkosten, modernes, bedienungsfreundliches Cockpit
Einsatzbereich:
Passagiertransport, Material- und Gütertransport, Sicherungs- und Rettungseinsätze, Sanitätseinsatz

Eine Uniform. Viele Möglichkeiten.

Du willst der Sicherheit deines Landes dienen und vielfältige sowie anspruchsvolle Aufgaben meistern? Dann bist du bei uns richtig! Informiere dich jetzt über die zahlreichen Karrieremöglichkeiten beim Österreichischen Bundesheer!