Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wie ein Fels in der Brandung

19. Juni 2007 - 

Beim groß angelegten Scharfschießen am 20. Juni 2007, welches auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig im Zuge der Gefechtsübung der Theresianischen Militärakademie stattfindet, werden auch zwei Panzerabwehrlenksysteme "BILL 2000" zum Einsatz kommen.

Ein fürsorglicher Unteroffizier

Der Zugskommandant dieser Spezialisten des Jägerbataillons 25 aus Klagenfurt ist der 52 jährige Vizeleutnant Gerfried Bürger von der Kampfunterstützungskompanie des luftbeweglichen Kärntner Verbandes. Der stämmige Unteroffizier aus Pörtschach strömt Vertrauen und Erfahrung auf seine Rekruten aus. Der Panzerabwehrlenkwaffentrupp hat im Zuge des Scharfschießens den Auftrag, feindliche Panzer auf Entfernungen bis zu 1900 Meter zu bekämpfen. Vizeleutnant Bürger gibt kurze und prägnante Feuerkommandos an seine Trupps weiter, die schnell und professionell ausgeführt werden. Man sieht sofort, dass es sich hier um ein eingespieltes Team handelt.

Trefferquote liegt bei 98 Prozent

"Die Trefferquote der BILL 2000 liegt bei 98 Prozent. Wir sind auf Pinzgauer Gelände Fahrzeuge verladen und können so blitzschnell, meistens flankierend oder von hinten, eingesetzt werden. Das Waffensystem durchschlägt bis zu 80 mm Panzerstahl, also eine sehr effektive Waffe gegen gepanzerte Ziele. Jeder PAL Zug besteht aus zwei Gruppen mit je zwei Lenkwaffen. Also stehen mir im Zug vier Waffensysteme zur Verfügung" - so der alt gediente Vizeleutnant aus Kärnten. Vizeleutnant Bürger übt seine Funktion als Zugskommandant seit 1994 aus. Seine Freizeit stellt der engagierte Unteroffizier dem Landesfeuerwehrkommando in Klagenfurt als Tauchausbilder zur Verfügung.

Ein Highlight - Das Nachtschießen

Spät am Abend beginnt auch ein Nachtschießen, bei dem Teile des Schießgeländes mit Leuchtgranaten ausgeleuchtet werden, um die Ziele besser erkennen und anschließend bekämpfen zu können. Der Kommandant des Scharfschießen wird Oberstleutnant Gerhard Fleischmann, der auch Kommandant über das traditionsreiche Akademikerbataillon der Theresianischen Militärakademie ist, sein.

Die Panzerabwehrlenkwaffe "BILL" geht in Stellung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Panzerabwehrlenkwaffe "BILL" geht in Stellung.

Genau anvisiert und es gibt kein Entkommen mehr. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Genau anvisiert und es gibt kein Entkommen mehr.

3 - 2 - 1 - Feuer ! (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

3 - 2 - 1 - Feuer !

Vizeleutnand Gerfried Bürger - ein fürsorglicher Kommandant. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vizeleutnand Gerfried Bürger - ein fürsorglicher Kommandant.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle