Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Katastrophenhilfeeinheit AFDRU (Austrian Forces Disaster Relief Unit)

Katastrophenhilfeeinheit des Österreichischen Bundesheeres

Die "Austrian Forces Disaster Relief Unit" (AFDRU) ist das Katastrophenhilfeelement für "Urban Search and Rescue" (USAR) des Österreichischen Bundesheeres. AFDRU wurde, aufgrund der bei internationalen Katastrophenhilfeeinsätzen im In- und Ausland gesammelten Erfahrungen, 1990 aus der Taufe gehoben und war seit 1997 bereits an vielen Einsätzen direkt und indirekt beteiligt.

AFDRU-Spezialisten bei einer Übung

Die Spezialisten der Katastrophenhilfeeinheit AFDRU.

Spezialisten für rasche Hilfe

Aufgestellt wird AFDRU erst im Anlassfall aus Freiwilligen des Aktiv- und Milizstandes und wird bei Bedarf durch zivile Spezialisten, wie zum Beispiel Rettungshundeführer, ergänzt. Die Verantwortung für die Aufstellung und Formierung von AFDRU liegt beim Kommando des ABC-Abwehrzentrums in Korneuburg.

Weltweite Hilfe nach Katastrophen

Bei Umwelt- und Naturkatastrophen kann der Ernstfall jeden Moment eintreten. Deswegen verfügt die ABC-Abwehr mit der "Austrian Forces Disaster Relief Unit" (AFDRU) über eine Einheit, die besonders schnell helfen kann. Österreichische ABC-Abwehr-Experten haben bereits rund um die Welt geholfen: Nach Erdbeben im Iran und in der Türkei, mit Wasseraufbereitungsanlagen in Mosambik und in Pakistan oder auch nach dem verheerenden Tsunami in Sri Lanka.

Wasseraufbereitungsanlage

Mit Wasseraufbereitungsanlagen wurde den Meschen geholfen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle