Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gardemusik

Die Gardemusik ist ein wichtiges Repräsentationsinstrument des Österreichischen Bundesheeres. Für die Wiener Bevölkerung ebenso wie für viele Besucher ist es immer wieder eine besondere Attraktion, einen Auftritt der Gardemusiker mitzuerleben.

In Wien findet kaum ein staatspolitisches Ereignis statt, zu dem nicht die Garde - und mit ihr die Gardemusik - ausrückt. Vor allem bei Staatsbesuchen und Akkreditierungen von Botschaftern sorgen die Musiker für den würdigen musikalischen Rahmen.

Wiener Melodien im In- und Ausland

Neben Repräsentationsaufgaben hat die Militärmusik des Gardebataillons auch mit unzähligen Aktivitäten auf allen gesellschaftlichen Ebenen den kulturellen Stellenwert der Militärmusik weit über die Grenzen Wiens hinaus bekannt gemacht.

Im Wiener Kulturleben sind die Konzerte ein fixer und vielbeachteter Bestandteil. Vor allem mit dem bereits traditionellen Frühlingskonzert im Wiener Konzerthaus, dem Militärkonzert im Arkadenhof des Wiener Rathauses und vielen weiteren Veranstaltungen gelingt es der Militärkapelle regelmäßig, das Publikum zu begeistern.

Künstlerförderung

Die Gardemusik präsentiert sich auch mit jungen Instrumental- und Vokalsolisten und wurde für viele junge Künstler zum Sprungbrett für eine vielversprechende Gesangs- und Musikerkarriere. Eine große Anzahl von ehemaligen Gardemusikern hat den Sprung in eines der Wiener Berufsorchester geschafft. Dazu kommt noch der soziale Gedanke, denn bei den Konzertveranstaltungen handelt es sich durchwegs um Benefizkonzerte.


Kontakt

Gardemusik
Maria-Theresien-Kaserne
Am Fasangarten 2
A-1130 Wien
[Finden mit Google-Maps]

Tel.: +43(0)5020110 - 1042700
E-Mail: bernhard.heher@bmlvs.gv.at

Oberst Bernhard Heher
Militärmusikchef
Oberst
Bernhard Heher
Offiziersstellvertreter Gerald Springer
Musikmeister
Offiziersstellvertreter
Gerald Springer

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle