Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Technisch-Logistisches Zentrum

Ein Black Hawk setzt einen Container auf der Flugfunkstelle Dachstein ab. Ein "Black Hawk" setzt einen Container auf der Flugfunkstelle Dachstein ab.

Das Technisch-Logistische Zentrum ist die Fachwerkstätte des Kommandos Luftraumüberwachung. Das Zentrum unterstützt österreichweit die technische Einsatzbereitschaft sämtlicher Radaranlagen und Fernmeldeeinrichtungen des Luftraumüberwachungssystems "Goldhaube".

Dazu zählen ortsfeste Radarstationen, eine mobile Weitbereichsradaranlage, die Aufklärungs- und Zielzuweisungsradargeräte sowie die erforderlichen Fernmeldeeinrichtungen für die Telekommunikation, den Datentransfer und den Flugfunk.

Außerdem kümmert sich das Technisch-Logistische Zentrum um die Wartung und Instandsetzung des heeresinternen Kommunikationssystems. Die Stationen befinden sich teilweise im Hochgebirge.

Lehrlingsausbildung

In einer dreieinhalbjährigen Berufsausbildung bildet das Technisch-Logistische Zentrum Lehrlinge in den Berufszweigen Elektronik (Modullehrberuf)  und Elektrotechnik (Modullehrberuf)  in Zusammenarbeit mit der ÖBB Lehrwerkstätte aus.

ISO-Zertifizierung

Das Technisch-Logistische Zentrum ist ein nach ISO 9001:2015 zertifizierter Betrieb und gewährleistet einen hohen Qualitätsstandard, der auch in der Wirtschaft Anerkennung findet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle