Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Abteilungen des Streitkräfteführungskommandos

Die Gliederung des Streitkräfteführungskommandos. Der Befehlsbereich des Kommandos.

Abteilung J1: Personalwesen

Die Abteilung Personalswesen plant und koordiniert alle Aufgabenbereiche "rund um den Menschen". Das sind Personalentwicklung, Personalführung und Besoldung sowie auch Personalbetreuung. Dazu gehören die Truppen- und Familienbetreuung, bei Bedarf die psychologische Betreuung der Bediensteten in den Streitkräften sowie der Angehörigen von Soldaten im Auslandseinsatz, auch unter Einbindung der Militärseelsorge.

Abteilung J2: Militärische Sicherheit

Soldaten der Militärstreife vor einem Zugriff. Die Abteilung für militärische Sicherheit übernimmt die fachdienstliche Führung der Militärstreife bzw. Militärpolizei.

Die Abteilung für militärische Sicherheit beschafft die notwendigen Informationen für die operative Führung. Ihre Mitarbeiter sammeln laufend Informationen über militärische, ökonomische und soziologische Prozesse aus dem Umfeld unseres Landes. Darüber hinaus ist diese Abteilung zuständig für alle Belange der militärischen Sicherheit sowie die fachdienstliche Führung der Militärstreife bzw. Militärpolizei im Ausland. Ihre Informationen bilden eine wesentliche Planungsgrundlage für die Streitkräfte und dienen dem Schutz der eigenen Soldatinnen und Soldaten im In- und Ausland.

Abteilung J3: Operative Einsatzführung

Die unmittelbare Vorbereitung, Führung und Nachbereitung der nationalen und internationalen Einsätze unsere Streitkräfte werden durch diese Abteilung wahrgenommen. Die durchgehende militärische Einsatzführung wird durch die Operationsleitzentrale sichergestellt, das operative Lagebild evident gehalten und das Grundlagenmaterial für internationale Einsätze regelmäßig aktualisiert.

Abteilung J4: Logistik

Ein Gabelstpaler belädt ein Transportflugzeug. Alle logistischen Bereiche werden für die Dimensionen Land-, Luft- und Seetransport koordiniert.

Alle logistischen Bereiche der Versorgung, Materialerhaltung und des Transportwesens werden hier für die Dimensionen Land-, Luft- und Seetransport unter Nutzung von militärischen und zivilen Ressourcen koordiniert. Dies garantiert die ständige Bereitstellung von Gütern und Dienstleistungen für die Auftragserfüllung im nationalen und internationalen Einsatz.

Abteilung J5: Planung

Die Planungsabteilung erstellt die mittel- und langfristigen Planungen der Streitkräfte für das In- und Ausland. Übungen und Einsatzvorbereitungen sowie konkrete Einsätze im Inland und Ausland werden hier personell und materiell unter der Einbeziehung von erforderlichen Richtlinien geplant. Ebenfalls obliegt dieser Abteilung die Steuerung von Sondervorhaben und Erprobungen.

Abteilung J6: IT- und Kommunikationsmanagement

Kernaufgabe dieser Abteilung ist die Führungsunterstützung für die Streitkräfte bei der Auftragserfüllung im In- und Ausland. Dies wird durch die Planung und ständige Aktualisierung der IT- und Fernmeldeinfrastruktur gewährleistet. Informationsabläufe werden im Kommunikationsverbund der Dienststellen durch Datenübertragungssysteme geregelt. Dazu werden sowohl ortsfeste als auch verlegbare Systemkomponenten eingesetzt. Die IT- Sicherheit wird permanent durch technische Maßnahmen und das Fachpersonal überprüft.

Abteilung J7: Ausbildung

Die Abteilung J7 plant und koordiniert alle Ausbildungsvorhaben der Streitkräfte im nationalen und internationalen Rahmen. Dazu gehört auch die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachpersonal an in- und ausländischen Ausbildungsstätten und die Koordination der Nutzung von Übungsplätzen. Die Planungen werden in der Zusammenschau der Vorhaben und Ressourcen aktuell im Ausbildungskalender abgebildet. Außerdem wirkt die Abteilung bei der Erstellung von Ausbildungsrichtlinien eng mit der Zentralstelle zusammen.

Abteilung J8: Budget und Finanzmanagement

Die Planung, Steuerung und Überwachung des Einsatzes von Budgetmitteln für die Streitkräfte werden hier sichergestellt. Dazu gehören die Finanz- und Ressourcenplanung, die Planung des konkreten Budgetbedarfes, die Sicherstellung der Geldversorgung im In- und Ausland, die Kosten- und Leistungsrechnung sowie alle Maßnahmen zur Überwachung der Einhaltung der haushaltrechtlichen Bestimmungen und des Budgetcontrollings. Weiters ist der Bereich des Vertragswesens dieser Abteilung zugeordnet.

Abteilung J9: Zivil-militärische Zusammenarbeit

Soldaten und Zivilisten arbeiten zusammen. Gemeinsam mit zivilen Organisationen werden im Ausland humanitäre Projekte umgesetzt.

Die zivil-militärische Zusammenarbeit ist die Drehscheibe für zivile und militärische Stellen vor allem bei internationalen Einsätzen. Bereiche wie öffentliche Angelegenheiten, zivile Infrastruktur, Wirtschaft, Handel und interkulturelle Angelegenheiten werden dieser Abteilung zugeordnet. Gemeinsam mit nationalen und internationalen zivilen Organisationen werden auch humanitäre Projekte geplant und durchgeführt. Dadurch wird neben dem humanitären Aspekt auch die Akzeptanz der Truppen in ihrem Einsatzgebiet wesentlich erhöht.

Abteilung Spezialeinsätze

Diese Abteilung plant und koordiniert die Aufgaben der Spezialeinsatzkräfte. Sie stellt die notwendigen Planungsgrundlagen sicher, erarbeitet Einsatzkonzepte nach modernen, internationalen Maßstäben und pflegt die erforderlichen Kontakte im In- und Ausland.

Abteilung JMed: Sanitätsdienst

Der Abteilung JMed obliegt die Planung und Kontrolle aller Maßnahmen des Sanitätsdienstes der Streitkräfte im Friedensbetrieb und bei Einsätzen im In- und Ausland. Dazu gehören auch die missionsspezifische Sanitätslogistik bei laufenden Einsätzen und der Patiententransport aus dem Einsatzraum nach Österreich.

Abteilung Informationsoperationen

Die Abteilung Informationsoperationen ist verantwortlich für die interne und externe Kommunikation sowie für die gesamte Steuerung der Kommunikationsinhalte im Frieden und im Einsatz. Durch Nutzung aller modernen Kommunikationsmittel und die Erstellung von Analysen werden die Vorhaben und Aktivitäten der Streitkräfte einer breiten Öffentlichkeit vermittelt. Dazu zählt bei den internationalen Einsätzen auch der Bereich der operativen Kommunikation.

Abteilung Einsatzführung Luft

Ein Eurofighter mit Bodenpersonal. Auch der Einsatz der Luftstreitkräfte wird von Graz und Salzburg aus geplant und geführt.

In den Verantwortungsbereich dieser Abteilung fällt die Einsatzplanung und Einsatzführung der Luftstreitkräfte im Rahmen der Luftraumüberwachung und des Lufttransports. Dazu gehören auch die Sicherstellung des Betriebs der Einsatzzentrale Luft, die permanente Luftraumüberwachung und -bewirtschaftung, die taktische Führung von Flügen im Rahmen der Luftraumüberwachung und Lufttransporten, der Einsatz der Fliegerabwehrkräfte, die Erteilung von Landegenehmigungen und die Maßnahmen der Flugunfallverhütung.

Abteilung Planung und Ausbildung Luft

Dieser Abteilung plant und koordiniert die Ausbildung der Luftstreitkräfte. Zu den Aufgaben gehören weiters die Planung des Einsatzes der Luftmittel im Gesamtrahmen der Streitkräfte und die Einsatzvorbereitung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle