Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

3 Jahre Streitkräfteführung: Ein Kommando zieht Bilanz

23. September 2009 - 

Vor etwas mehr als drei Jahren wurden die Kommanden für Landstreitkräfte (Salzburg), Luftstreitkräfte (Langenlebarn), Spezialeinsatzkräfte (Wiener Neustadt) und Internationale Einsätze (Graz) zu einem operativ führenden Kommando zusammengeführt: Es entstand das Streitkräfteführungskommando mit seinen beiden Standorten in Graz und Salzburg-Wals.

Starke Leistungsbilanz

Dass das neue Kommando funktioniert, bestätigte Generalstabschef General Edmund Entacher in seiner Ansprache am Mittwoch, anlässlich der Feiern in Graz und Salzburg. Und das konnte er ruhigen Gewissens tun, denn die Leistungsbilanz, die Stabschef Generalmajor Anton Oschep präsentierte, hat es in sich: 444 Männer und 68 Frauen arbeiten an den beiden Standorten. Das Kommando führt etwa 80 Prozent des Bundesheeres-Personals, also insgesamt rund 45.000 Soldaten und Zivilbedienstete.

Politischer Stellenwert der Streitkräfte

Streitkräfte-Kommandant Generalleutnant Günter Höfler betonte in seiner Rede, dass die Leistungsfähigkeit des Heeres letztendlich davon abhänge, welchen Stellenwert die Politik den Streitkräften als ein Instrument zur Erreichung der sicherheitspolitischen Ziele des Staates beimesse. Höfler bedankte sich bei allen Soldaten und Zivilbediensteten für deren Leistung und Engagement in den letzten Jahren.

Gute Zusammenarbeit

Generalmajor Dieter Heidecker, der stellvertretende Streitkräfte-Kommandant, betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Graz und Salzburg. Es sei mittlerweile gelungen, so Heidecker, aus beiden Standorten ein homogenes Ganzes zu formen. Dies schlage sich täglich in der Qualität der Arbeit nieder.

Live-Schaltung

Großen Anklang fand die Video-Zusammenschaltung von Graz, Salzburg, der "Einsatzzentrale Basisraum", dem Kosovo und dem Tschad. Die Telekonferenz verfolgten neben vielen anderen Ehrengästen auch der steirische Landeshauptmann Franz Voves und Salzburgs LH-Stellvertreter Wilfried Haslauer.

Generalleutnant Günter Höfler leitet das Kommando. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalleutnant Günter Höfler leitet das Kommando.

Die Generäle Höfler, l., und Entacher mit Gästen und Bediensteten in Graz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Generäle Höfler, l., und Entacher mit Gästen und Bediensteten in Graz.

Landeshauptmann Franz Voves mit Moderatorin Kathi Wenusch. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Landeshauptmann Franz Voves mit Moderatorin Kathi Wenusch.

Generalmajor Dieter Heidecker und LH-Stellvertreter Wilfried Haslauer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Dieter Heidecker und LH-Stellvertreter Wilfried Haslauer.

Ehrengäste in Salzburg. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ehrengäste in Salzburg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle