Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Inhaltsverzeichnis Deutsch

Bedrohungsbild Superterrorismus

Oberleutnant Herbert Saurugg (Ö) Mit gekaperten Passagierflugzeugen in Wolkenkratzer zu fliegen und Giftgasanschläge auf Verkehrszentren sind eine neue "Qualität" des Terrors. Solche und ähnliche Terror-Einsätze von Massenvernichtungswaffen (im weitesten Sinn) gegen Zivilisten werden auch als Superterrorismus bezeichnet. Es gilt also, sich mit diesen Bedrohungen eingehend zu befassen und festzustellen, ob bzw. inwieweit Österreich davon betroffen ist. (Seite 512) (Foto: News) Seuchen in der Kriegsgeschichte Oberstarzt Dr. Harald Harbich und Divisionär Dr. Robert Schlögel (Ö)

Nicht nur Mannstärken, Bewaffnung, "Kriegsglück" und das Können von Feldherren entscheiden Schlachten und Kriege. Auch Seuchen können deren Verlauf stark beeinflussen. Davon zeugen zahlreiche Beispiele - von der Antike bis ins zwanzigste Jahrhundert. (Seite 525) Wofür ein Berufsheer?

Oberstleutnant dG Mag. Andreas Stupka (Ö)Im Rahmen der Diskussion über die Einführung eines Berufsheeres beleuchtet der Beitrag, inwieweit "Profis" tatsächlich besser sind als Wehrpflichtige. (Seite 540) 250 Jahre zeitgemäße Bildung Oberst dG Karl Pichlkastner (Ö)Die Ausbildungssysteme an der Theresianischen Militärakademie wurden oft an neue Aufgaben angepasst. Aktuell geblieben ist der Auftrag Maria Theresias: "Mach' er Mir tüchtige Officirs und rechtschaffene Männer darauß!" (Seite 519) Strom: Kraft, Licht, Wärme - und Gefahr Offiziersstellvertreter Herbert Kröll (Ö)In einigen Gebieten, in denen Österreicher im Auslandseinsatz stehen, bilden Stromquellen ein erhebliches Gefahrenpotenzial. (Seite 556)

Weiteres Inhaltsverzeichnis - Deutsch

Meine Meinung

Man hat das Bundesheer fast zu Tode "gehungert", und auf manchen Gebieten ist es - wie auch andere Hoheitsbereiche - überbürokratisch erstarrt. Trotzdem hat es im Vergleich sehr viel Positives aufzuweisen. Das muss den Soldaten bewusst sein. Jede Veränderung hat deshalb auch auf dieses Selbstwertgefühl zu achten.

Aktuelles Weltgeschehen

Einst undenkbar, aber wahr: Der Terror trifft die Nervenzentren der USA. Auch in Österreich wird man einiges überdenken müssen.

"Going International"

Erste Überlegungen zu den Konsequenzen des 11. September.

Der erste "strategische" Luftangriff

Im Juli 1849 bekämpften österreichische Truppen erstmals ein Ziel (Venedig) aus der Luft - mit unbemannten Heißluftballons, die "tempierte" Bomben trugen.

Aus der Truppe

Die dramatischen Ereignisse in den USA und in anderen Konfliktherden dieser Welt zeigen, dass wir unser "soldatisches Handwerk" doch nicht verlernen dürfen.

Psychologische Aspekte im Einsatz (II)

Eine Darstellung der Belastungen, die durch den Dienst im Ausland entstehen und der zusätzlichen Probleme, die von Österreich aus auf den Soldaten einwirken.

Kaderfortbildung - Herausforderung oder lästiges Übel?

Die zukünftige multinationale Zusammenarbeit erfordert eine Modifikation der Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Bediensteten. Deshalb wird die Kaderfortbildung neu konzipiert.

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Der Umgang mit der Angst: Was man gegen Angst nicht tun sollte und was konkret dagegen getan werden kann.

Kommentar: Stell' dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin

Sind österreichische Soldaten unter den gegebenen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen besser motiviert, in einen Einsatz zu gehen, als unser Fußballteam?

Panzerkampf um Abu-Ageila (III)

In der dritten Folge des Beitrags wird die Verkettung der unglücklichen Umstände dargestellt, die zur Vernichtung eigener Kräfte führte, und danach auf die zur Vermeidung derartiger Situationen entwickelten Verfahren und Verbesserungen eingegangen.

Fußmarsch (IV)

Eine Übungslage mit Lösungsvorschlägen ermöglicht, sich mit Führungsaufgaben auf Gruppenebene auseinander zu setzen, die in Verbindung mit der Durchführung eines gesicherten Marsches als Spitzengruppe erforderlich werden können.

Ausbildungssplitter

Die Ausbildung für den jeweiligen Einsatz soll die Zusammenhänge einzelner Fakten sichtbar machen und die Grundlagen für ein ethisch-moralisch verantwortbares Handeln schaffen.

Rundschau

Allgemeine Berichte, Blick in andere Zeitschriften, Buchbesprechungen, Leserforum, Military English Fußmarsch (III)

Eine Übungslage mit Lösungsvorschlägen ermöglicht, sich mit Führungsaufgaben auf Zugsebene auseinander zu setzen, die in Verbindung mit der Durchführung eines gesicherten Marsches erforderlich werden können.

Rundschau

Allgemeine Berichte, Blick in andere Zeitschriften, Buchbesprechungen, Leserforum, Military English

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle