Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Führen will gelernt sein! - Das Vorbereitungssemester

21. März 2006 - 

Seit Ende Jänner stellen sich wieder Soldaten und Soldatinnen aus ganz Österreich den Herausforderungen des Vorbereitungssemesters.

Dieses Programm ist Teil des Auswahl- und Aufnahmeverfahrens für einen Studienplatz an der Theresianischen Militärakademie. Aus diesem Grund haben auch alle Berufsoffiziersanwärter daran teilzunehmen, unabhängig davon, ob sie von der Einjährig-Freiwilligen-Ausbildung kommen oder bereits längere Vordienstzeiten haben.

Ziele des Trainings sind das Erlangen der Fähigkeit, eine Jägergruppe zu führen, die Vorbereitung auf die Auswahlprüfung sowie die Feststellung und Beurteilung der voraussichtlichen Eignung für eine spätere Verwendung als Truppenoffizier.

Nur die Besten

Von anfänglich 188 Soldaten befinden sich derzeit noch 134 in der Ausbildung. Nur die Besten haben eine Chance, einen der 99 Studienplätze zu erlangen.

Da die Ausbildung überwiegend praktisch und im Gelände durchgeführt wird, bietet der Truppenübungsplatz Bruckneudorf als Ausbildungsort die optimalen Voraussetzungen.

Eine Jägergruppe führen

Das Schwergewicht der Ausbildungsinhalte der ersten Wochen lag in der Vermittlung der Grundsätze der Führung einer Jägergruppe während des Marsches. Die Handhabung von Waffen und Gerät, das Zusammenspiel innerhalb der Gruppe und das Führen der Gruppe wurden hierbei erlernt und trainiert.

Durch die Einflüsse des diesjährigen, strengen Winters zusätzlich erschwert, ist die Ausbildung hart und fordernd, aber auch reich an Wissensvermittlung und Abenteuer. Bis zur Ernennung zum Leutnant ist es für die Soldaten des Vorbereitungssemesters noch ein weiter Weg, die richtige Richtung ist jedoch bereits eingeschlagen.

Befehlsausgaben sind für das Gefecht immens wichtig. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Befehlsausgaben sind für das Gefecht immens wichtig.

Für eine actionreiche Ausbildung wird am Vorbereitungssemester gesorgt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Für eine actionreiche Ausbildung wird am Vorbereitungssemester gesorgt.

Auch Belastungsmärsche gehören zum Training. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auch Belastungsmärsche gehören zum Training.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle