Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ausbildung am Führungssimulator der Theresianischen Militärakademie

24. März 2006 - 

In der ersten Studienwoche des sechsten Semesters des Fachhochschuldiplomstudienganges "Militärische Führung" absolvierten einige Fähnriche des Jahrganges Graf Salm die Ausbildung zum Bediener am Führungssimulator der Militärakademie. Den Fähnrichen wurden zunächst die Grundsätze des Arbeitens am Simulator vermittelt. Unter anderem lernten sie, Gefechts- und Versorgungsmaßnahmen am Simulator durchzuführen. In der Folgewoche konnten die Offiziersanwärter die erworbenen Kenntnisse dann als Bedienpersonal praktisch umsetzen.

Pannonia 06

Die Teilnehmer des Stabslehrganges und des Führungslehrganges absolvierten die dreitägige Simulationsgefechtsübung "Pannonia 06" am Institut für Offiziersweiterbildung. Bei dieser Übung, die am Führungssimulator der Militärakademie stattfand, war der Stabslehrgang im Bataillonsstab eingesetzt und die Teilnehmer des Führungslehrgangs übten sich als Kompaniekommandanten.

Praktische Umsetzung

Jeder Militärakademiker unterstützte jeweils einen Übungsteilnehmer als Bediener des Computersystems. Der eine oder andere Fähnrich übernahm nicht nur die Bedienung des Simulators, sondern bewährte sich auch als taktischer Kommandant in seiner Waffengattung.

Im Anschluss wurden bei der Übungsnachbesprechung taktische und technische Probleme näher behandelt, besprochen und abgeklärt.

reale Gefechtsausbildung unersetzlich

Obwohl die Ausbildung am modernen Führungssimulator für den Jahrgang Graf Salm eine interessante und in taktischer Hinsicht sehr lehrreiche Ausbildung war, kann sie die reale Gefechtsausbildung niemals ersetzen.

Der Führungssimulator ergänzt das reale Training. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Führungssimulator ergänzt das reale Training.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle