Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Peace Summit 06": Offiziersanwärter der Militärakademie trainieren den Einsatz

31. März 2006 - 

"Peace Summit 06 - Friedensgipfel" heißt die binationale Heeresübung des Österreichischen Bundesheers mit der deutschen Bundeswehr, welche in der Zeit von 27. März bis 7. April zwischen Kufstein und Absam stattfindet.

Die Eckdaten des Manövers sind beeindruckend: An die 5.600 Soldaten aus Deutschland und Österreich mit 550 Räder- und 80 Kettenfahrzeugen und 22 Hubschraubern nehmen an dieser größten Verbandsübung des Bundesheeres im heurigen Jahr teil.

Four-Block-Operations

Die Ausgangslage: In einem fiktiven Staat müssen zwei Konfliktparteien getrennt werden. In diesem Zusammenhang werden erstmals im großen Rahmen die so genannten "Four-Block-Operations" angewendet. Das bedeutet: Schutz und Sicherung von Objekten und Räumen, humanitäre Hilfe für die Menschen im Krisengebiet, unvermeidliche militärische Abwehrhandlungen, wenn Friedenstruppen angegriffen werden - und zusätzlich der große Bereich der Information.

"Im Kosovo und in Afghanistan werden diese Einsatzszenarien schon mit geringeren Kräften praktiziert", so der Kommandant der 6. Jägerbrigade, Brigadier Ernst Konzett, der die Verbandsübung leitet.

Akademikerbataillon

Die Theresianische Militärakademie nimmt mit 500 Soldaten des Akademikerbataillons und des Vorbereitungssemesters an "Peace Summit 06" teil. Stationiert ist das traditionsreiche Bataillon in der Andreas-Hofer-Kaserne in Absam, die Fähnriche der Militärakademie sind für spezielle Aufgaben vorgesehen.

Zum Teil kommen sie als eingeteilte Kommandanten zum Einsatz, um ihre Führungspraxis weiter zu schulen. Sie werden aber auch als spezielle "Task Force" eingesetzt. Dabei sind sie für besonders heikle und brenzlige Aufgaben bestimmt, wie sie friedensschaffende Einsätze mit sich bringen können.

Infanteristische Kämpfe im Hochgebirge, Sicherung von Objekten, aber auch das Durchsuchen von Häusern nach Terroristen und Waffen gehören zum breiten Einsatzspektrums der Offizieranwärter der Theresianischen Militärakademie. Die Übung endet mit einer Informationsschau und einer Parade am 7. April in Wattens.

Die Fähnriche sind während der Übung für spezielle Einsätze vorgesehen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Fähnriche sind während der Übung für spezielle Einsätze vorgesehen.

Weil sie für extreme Bedingungen trainiert werden... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Weil sie für extreme Bedingungen trainiert werden...

...sind sie auch im Gebirge sicher und professionell unterwegs. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...sind sie auch im Gebirge sicher und professionell unterwegs.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle