Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Salm besucht Salm - Militärakademiker in Schloss Steyregg

06. September 2006 - 

Die letzten Sonnenstrahlen des 31. Augusts tauchten Schloss Steyregg und die im Innenhof angetretenen Militärakademiker in ein mildes Abendlicht. Pünktlich um 18 Uhr stimmte die Militärmusik die Salm-Fanfare zu Ehren der Familie Salm-Reifferscheidt und des 3. Jahrganges der Militärakademie "Graf Salm" an. Die angehenden Offiziere hatten sich den Verteidiger Wiens gegen die Türken zu ihrem Namenspatron und als Jahrgangsnamen gewählt.

Abschlussreise

Der Empfang durch die Hausheeren im festlich geschmückten Rittersaal des Schlosses bildete für die Fähnriche den Abschluss der Reise nach der achtsemestrigen Ausbildung an der Militärakademie und zugleich das nahende Ende an der Fachhochschule. Am 08. September werden sie aus der Hand des Bundespräsidenten ihr Leutnantspatent und vom Akademiekommandanten die Diplomurkunde zum Magister (FH) erhalten.

Gegen den Strom

Der Leitspruch "contra torrentem" - gegen den Strom - haben sich die künftigen Offiziere zum Vorbild gewählt. "Im Sinne des Auftrages handeln, stets zur eigenen Meinung stehen und sich dabei nicht beirren lassen", wie es ihr Jahrgangssprecher treffend zum Ausdruck gebracht hat.

Generalmajor Norbert Sinn und die Familie Salm im Innenhof des Schlosses. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Norbert Sinn und die Familie Salm im Innenhof des Schlosses.

Der Jahrgang "Graf Salm" im Rittersaal des Grafen Salm. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Jahrgang "Graf Salm" im Rittersaal des Grafen Salm.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle