Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Fähnriche erlernen das Kommandanten-Handwerk

23. Februar 2007 - 

Die "Allgemeine Zugskommandanten-Ausbildung, Teil 1" ist der praktische Abschnitt zum 1. Semester am Fachhochschul-Diplomstudiengang "Militärische Führung" an der Militärakademie. Die Fähnriche des Jahrgangs "Erzherzog Albrecht" unterzogen sich dem wichtigen Training von 29 Jänner bis 23. Februar.

Soldaten führen und kommandieren

Rund um Wiener Neustadt lernten sie, mehrere Dutzend Soldaten zu führen und zu kommandieren - die entscheidende Fähigkeit von Truppenoffizieren. In verschiedenen Situationen trainierten sie das richtige Verhalten bei Feind-Kontakt, bei Minen und Sperren sowie das bessere Zusammenwirken innerhalb des Zuges. Die ersten drei Wochen übten die Offiziersanwärter in der Buckligen Welt, Die vierte und letzte Woche verbrachten sie in Kaisersteinbruch am Truppenübungsplatz Bruckneudorf.

Scharfschießen

Die Abschlusswoche beinhaltete auch ein herausforderndes Zugsgefechtsschießen mit scharfer Munition. Das Besondere daran: Die jungen Fähnriche mussten das Schießen selbst leiten, mussten ihre Züge und Gruppen selbstständig führen. Erfreulich war das Ergebnis: Alle 93 Teilnehmer schlossen die Ausbildung positiv ab.

Schon im 1. Semester lernen die angehenden Offiziere Soldaten zu führen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Schon im 1. Semester lernen die angehenden Offiziere Soldaten zu führen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle