Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Open House" an der Militärakademie

30. Juni 2009 - 

Am Dienstag konnten an die 3.000 Besucher aus ganz Österreich die Ausbildung an der Theresianischen Militärakademie kennenlernen. Vor allem Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheit, um sich über eine Karriere als Offizier im Bundesheer zu informieren.

Berufsfeld Bundesheer

Neben der Vorstellung des sechssemestrigen Bachelor-Studienganges "Militärische Führung" präsentierten sich in Wiener Neustadt auch die Heeresunteroffiziersakademie, Fliegerkräfte und die Fernmeldetruppenschule des Heeres. Außerdem konnten die interessierten Besucher auch modernste Waffensysteme aus der Nähe betrachten - darunter ein S-70 "Black Hawk"-Hubschrauber, ein Kampfpanzer "Leopard" 2A4 und ein Allschutzfahrzeug "Dingo" 2.

Kindererlebnispark

Ein Kindererlebnispark gab Einblicke in das Feldleben der Soldaten, eine Schminkstation mit Tarnfarben stand ebenfalls bereit, ein Seilsteg und eine Seilrutsche über den Knollteich sowie rasante Fahrten im Bundesheer-Pinzgauer ließen die Herzen der kleinen aber auch der größeren Besucher höher schlagen.

Gefechtsvorführung des Akademikerbataillons

In einer dynamischen Gefechtsvorführung stellten die Offiziersanwärter der Akademie einen Einsatz zur Friedenssicherung dar, wie er bei internationalen Missionen durchaus notwendig werden könnte: Ein Konvoi mit Flüchtlingen wurde von Terroristen unter Feuer genommen. Soldaten griffen daraufhin aus der Luft und am Boden ein und brachten nach einem kurzen Feuergefecht und einer spektakulären Gegenjagd die Situation wieder unter Kontrolle.

Den Besuchern der Veranstaltung "Open House 2009" hat der Tag am Campus der größten Bildungseinrichtung des Österreichischen Bundesheeres gefallen. Und möglicherweise werden sich Einige in naher Zukunft als Offiziersanwärter an der Theresianischen Militärakademie wiedertreffen.

Rund 3.000 Gäste besuchten die Militärakademie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Rund 3.000 Gäste besuchten die Militärakademie.

Zu sehen bekamen sie unter anderem moderne Geräte des Bundesheeres. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zu sehen bekamen sie unter anderem moderne Geräte des Bundesheeres.

Im Erlebnispark konnten die Besucher einen Teich im Boot überqueren. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Im Erlebnispark konnten die Besucher einen Teich im Boot überqueren.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle