Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kroatischer Generalstabschef besucht die Militärakademie

04. März 2010 - 

Am Donnerstag besuchten der Generalstabschef der kroatischen Streitkräfte, General Josip Lucic, sowie der Kommandant der kroatischen Militärakademie, Generalmajor Mirko Sundov, die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt.

Mit militärischen Ehren empfangen

Begleitet wurde die hochrangige Offiziersdelegation vom Generalstabschef des Österreichischen Bundesheeres, General Edmund Entacher, der selbst jahrelang das Institut für Offiziersausbildung an der Militärakademie geleitet hat. Der Kommandant der Militärakademie, Generalmajor Norbert Sinn, hieß die Besucher an der ältesten Militärakademie der Welt mit militärischen Ehren willkommen.

Optimale Mischung aus Theorie und Praxis

Akademiekommandant Sinn informierte eingehend über die Aufgaben der Theresianischen Militärakademie und im Speziellen über den sechssemestrigen Fachhochschul-Bachelor-Studiengang "Militärische Führung". Der Besuch zeigte sich von der gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis in der Offiziersausbildung beeindruckt.

Kooperationen in der Offiziersausbildung

Im Jahre 2009 nahmen zwei Fähnriche des Bundesheeres am internationalen Berufspraktikum bei der 2. motorisierten Brigade in Knien teil. Im Gegenzug besuchten bereits mehrere kroatische Offiziere die Ausbildungsgänge in Österreich. Diskussionen über weitere Kooperationsmöglichkeiten beendeten den offiziellen Besuch in Wiener Neustadt.

V.l.: Generalmajor Sinn, General Lucic, General Entacher. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

V.l.: Generalmajor Sinn, General Lucic, General Entacher.

Gruppenbild mit der kroatischen Delegation. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gruppenbild mit der kroatischen Delegation.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle