Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Klassische Künstler gastieren in der Theresianischen Militärakademie

29. Juli 2010 - 

Am Donnerstagabend lud die Theresianische Militärakademie zu einem klassischen Konzert. Auf Grund des schlechten Wetters verlegte man die Veranstaltung in den großen Speisesaal der Babenbergerburg in Wiener Neustadt.

Internationale Künstler in der ältesten Militärakademie der Welt

Begrüßen durfte man einige junge Klaviervirtuosen, die unter anderem aus Russland, Frankreich, Japan, Österreich und den USA anreisten. In Vertretung des Kommandanten der Theresianischen Militärakademie hieß Brigadier Karl Pichlkastner die Gäste und die Künstler willkommen.

Klassische Klänge in der ehemaligen Kaiserresidenz

Die Musiker spielten in Zusammenarbeit mit dem Ebenfurther Künstlerverein "72er Unterstützungsverein". Sie boten dem Publikum zahlreiche klassische Meisterwerke von Beethoven über Liszt bis zu Mozart.

Im Ambiente der Burg konnten die Konzertbesucher ein hochkarätiges Klavierkonzert genießen. Professor Adam Wibrowski aus Paris und Professor William Wellbon vom Konservatorium in San Francisco leiteten das musikalische Event.

Das Publikum konnte am Ende der Vorführung durch seinen Applaus den besten Interpreten des Abends wählen. Der 15-jährige Tam Hansons aus den USA war in den Augen der Konzertgäste der Beste. Er erklärte: "Die Stimmung in dieser alten Burg ist wirklich einmalig. Für einen Künstler ist auch das Ambiente für seine Darbietungen nicht unwesentlich."

Erfolg für die Internationalität

Für die Theresianische Militärakademie ist Internationalität von großer Bedeutung. Dieses Konzert trug wieder dazu bei, die Heereseinrichtung über die Grenzen hinaus bekanntzumachen.

Neben dem Konzert an der Theresianischen Militärakademie gastieren die Künstler noch am Haschendorfer See, in Traiskirchen und als Abschluss ihrer heurigen Tournee im Stadtsaal von Ebenfurth.

Die Künstler begeisterten am Klavier. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Künstler begeisterten am Klavier.

Tam Hanson mit Brigadier Pichlkastner, l. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Tam Hanson mit Brigadier Pichlkastner, l.

Das klassische Konzert fand im Speisesaal der Burg statt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das klassische Konzert fand im Speisesaal der Burg statt.

Pichlkastner mit den Klaviervirtuosen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Pichlkastner mit den Klaviervirtuosen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle