Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Stiftungsfest an der Theresianischen Militärakademie

14. Dezember 2010 - 

Am Dienstag feierte die Theresianische Militärakademie beim Stiftungsfest ihren 259. Jahrestag. Vor dem Festakt wurden im Maria Theresien-Rittersaal die Ehrenringe der Militärakademie an Militärsenior Karl Trauner, langjähriger Vortragender an der Militärakademie und Hauptmann Stefan Haas, Kommandant der B-Kompanie im Schulbataillon der Akademie, verliehen.

Internationale Projekte

Der Akademiekommandant, Generalmajor Sinn, brachte bei seiner Begrüßungsrede zum Ausdruck, dass an der Militärakademie zahlreiche Projekte unternommen werden, die zu einer steigenden Internationalisierung und Verflechtung der europäischen Militärakademien führen sollen. "Auch die EU-Außenbeauftragte, Catherine Ashton, hat unsere Arbeit an der Entwicklung internationaler europäischer Ausbildungsmodule lobend erwähnt", so Sinn.

Qualität der Offiziersausbildung

Der Generalstabschef des Bundesheeres, General Edmund Entacher, hielt bei seiner Ansprache fest, dass ab 2012 eine neue Heeresgliederung in Kraft treten wird. "Es wird sich aber nichts an der hohen Qualität der Ausbildung an der Theresianischen Militärakademie ändern", sagte der Generalstabschef.

Förderpreise

Danach folgten Prämierungen von ausgesuchten Diplomarbeiten der Fähnriche durch Vertreter der Partnerfirmen der Militärakademie, Wolfgang Schmidt von der Firma Schenker und Günther Popek von der Firma IBM. Leutnant Siegfried Heiligenbrunner vom heurigen Ausmusterungsjahrgang "Novak von Arienti" erhielt für seine Diplomarbeit "Die Internationalisierung der Offiziersausbildung am Bachelorstudiengang Militärische Führung" den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis zu den Themenfeldern "Führung und Internationalisierung" verliehen.

Zu den Themenfeldern "Logistik, multikulturelle Aspekte in Süd Osteuropa" und "Aus- und Weiterbildung" erhielt Leutnant Philipp Hundegger für seine Diplomarbeit "Lebenslanges Lernen - Ein Aspekt von Bildung und Berufsbildung" ebenfalls einen Förderpreis in der Höhe von 1.000 Euro überreicht.

V.l.: Trauner, Sinn und Haas nach der Verleihung der Ehrenringe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

V.l.: Trauner, Sinn und Haas nach der Verleihung der Ehrenringe.

Beim Stiftungsfest, v.l.: Sinn, Entacher, Segur-Cabanac. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Beim Stiftungsfest, v.l.: Sinn, Entacher, Segur-Cabanac.

Die Förderpreise werden übergeben. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Förderpreise werden übergeben.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle