Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Stellvertretender Kommandeur der deutschen Offizierschule besucht Militärakademie

07. April 2011 - 

Von Dienstag bis Donnerstag besuchten der stellvertretende Kommandeur der Offizierschule des Heeres der Bundeswehr, Oberst Eckart Keller und Major Franco Meyer-Westphal die Theresianische Militärakademie.

Intensive Arbeitsgespräche

Nach der Begrüßung durch den Akademiekommandanten, Generalmajor Norbert Sinn, wurden die deutschen Besucher durch Oberst Karl-Heinz Wiedner, Fachbereichsleiter im Institut für Offiziersausbildung an der Militärakademie, in die Aufgaben und Strukturen der Akademie eingewiesen. Arbeitsgespräche über Stand und Entwicklungen der Internationalisierung in der Offiziersausbildung standen genauso auf dem Besuchsprogramm, wie die Teilnahme am Führungstraining in einem PSO-Szenario in Großmittel sowie ein kultureller Besuch in Wien.

Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik

Seit Jahren bestehen zwischen der Theresianischen Militärakademie und der deutschen Offizierschule des Heeres intensive Austauschkooperationen. Der Schwerpunkt des Besuches lag daher auch in der Weiterführung dieser Programme, um einer zielgerichteten und effektiven Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik zu entsprechen.

Die deutsche Offizierschule des Heeres

Die Offizierschule des Heeres in Dresden ist die zentrale Ausbildungsstätte für Offiziere des Heeres der deutschen Bundeswehr. Sie bildet vornehmlich Offiziersanwärter, Offiziere und Stabsoffiziere des Truppendienstes, Offiziersanwärter und Offiziere des militärfachlichen Dienstes sowie Reserveoffiziere in verschiedenen Lehrgängen und Kursen aus.

Generalmajor Sinn, m., mit seinen deutschen Gästen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Sinn, m., mit seinen deutschen Gästen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle