Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Mozart, Haydn und Bach an der Theresianischen Militärakademie

28. Juli 2011 - 

Ein Hochgenuss klassischer Klavier- und Orchestermusik wurde am Donnerstag in der Theresianischen Militärakademie geboten. In Zusammenarbeit mit dem Künstlerverein "72er Unterstützungsverein" aus Ebenfurth, führten talentierte Künstler aus den USA Werke von Mozart, Haydn und Bach auf. Wegen des schlechten Wetters musste das Konzert kurzfristig in die Friderizianische Torhalle der Babenbergerburg zu Wiener Neustadt verlegt werden, das dem hohen Musikgenuss jedoch keinen Abbruch tat.

Zahlreiche Besucher

"Dieses schöne Ambiente mit solch großartiger Akustik kann man nicht leicht überbieten", so eine klassikbegeisterte Konzertbesucherin. Der Kommandant der Militärakademie, Generalmajor Norbert Sinn, konnte viele hochrangige Gäste, wie den Generaldirektor von Bösendorfer, Brian Kemble, den Abgeordneten zum Niederösterreichischen Landtag, Franz Rennhofer sowie den ehemaligen Präsidenten des Landesgerichts Wiener Neustadt, Rudolf Machicek, neben zahlreichen anderen Besuchern willkommen heißen.

Stimmungsvoller Musikgenuss

Das klassische Orchester wurde von Musikern der Wiener Neustädter Instrumentalisten, unter der Leitung von Michael Salamon gestellt. Im schönen Ambiente der altehrwürdigen Burg konnten die Konzertbesucher ein hochkarätiges Galakonzert genießen.

Künstler mit großem Renommee

Unter der bewährten musikalischen Leitung von Prof. Adam Wibrowski vom Konservatorium Paris und Prof. William Wellborn vom Konservatorium San Francisco, wurde ein anspruchvolles Konzertprogramm geboten, das keine Wünsche bei den klassikbegeisterten Besuchern offen ließ.

"Mit dieser Konzerttournee sollen die jungen Klaviersolisten sowohl auf künstlerischer wie auch auf menschlicher Ebene bereichert werden und wichtige Erfahrungen für ihren weiteren Werdegang sammeln", so Professor Wibrowski.

Die Konzertbesucher wussten die erstklassigen Leistungen der Musiker überaus zu schätzen. Beifallsstürme, langer Applaus und Bravorufe bestärkten Künstler und Organisatoren, dass sie mit dem Konzertprogramm die richtige Wahl getroffen hatten.

Besonders hervorzuheben ist der erst vierzehnjährige Hanson Tam aus San Francisco, der die Konzertbesucher mit seiner meisterhaften Interpretation des Klavierkonzerts von Mozart, C-Dur K367 vollauf begeisterte.

Internationalität der Akademie

Mit diesem Gala-Klavierkonzert der Extraklasse wurde der Theresianischen Militärakademie eine bis weit über die Grenzen reichende Visitenkarte, diesmal im musikalischen Bereich, ausgestellt.

Das einmalige Ambiente der Babenbergerburg. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das einmalige Ambiente der Babenbergerburg.

Ein klassisches Konzert der Extraklasse. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein klassisches Konzert der Extraklasse.

Generalmajor Sinn, m., mit Musikern und Organisatoren. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Sinn, m., mit Musikern und Organisatoren.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle