Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sponsion von zwei Jahrgängen an der Theresianischen Militärakademie

30. September 2011 - 

Mit einem feierlichen Festakt fand am Freitag an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt die Sponsion von 123 Berufsoffizieren und vier zivilen Hörern des Fachhochschulstudienganges "Militärische Führung" statt.

Umstellung im Studienbetrieb

Die Sponsion von gleich zwei Jahrgängen ergab sich aus der Umstellung des achtsemestrigen Studienganges auf den nunmehr sechssemestrigen Bachelorstudiengang "Militärische Führung".

Akademische Offiziersausbildung

Der Promoter des Fachhochschulrates, Rudolf Lichtmanegger, führte bei seiner Rede aus, dass die frischgebackenen Akademiker eine ausgezeichnete akademische Führungsausbildung in einem speziellen Umfeld erhalten hätten. "Ich gebe Ihnen noch einen Rat auf Ihren weiteren Lebensweg mit. Nehmen Sie die Ihnen auferlegte Verantwortung für Ihre Mitarbeiter ernst und setzen Sie sich für die Weiterbildung Ihrer Untergebenen ein", so Lichtmanegger.

Multinationalität im Staatenverbund

In Anwesenheit des amtierenden Chefs des Generalstabes, Generalleutnant Othmar Commenda, und zahlreichen hohen Ehrengästen aus Militär, Politik und öffentlichem Leben sprachen die frischgebackenen Akademiker ihre Gelöbnisformel.

"Sie müssen zukünftig als Offiziere des Bundesheeres engagiert, motiviert und als Vorbild Ihre Aufgaben erledigen, im Inland wie im Ausland. Multinationalität, an welchem Ort das auch immer sein wird, ist für eine gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik im europäischen Staatenverbund unerlässlich", so der Generalstabschef bei seiner Ansprache.

Minister überreicht Ernennungsdekrete

Im Beisein von Verteidigungsminister Norbert Darabos erfolgten anschließend die Dekret- und Ehrenringübergaben an die auszumusternden Jahrgänge.

Die Studienbesten des Jahrganges Freiherr von Lehar, Leutnant Elisabeth Mayer und Leutnant Gernot Gider, sowie der Erste des Jahrganges Freiherr von Lehmann, Leutnant Alexander Böhm, erhielten von Minister Darabos für ihre ausgezeichneten Leistungen während des Studiums den Ehrenring der Militärakademie in Gold verliehen.

Konzert im Burghof

Das traditionelle abendliche Konzert der Militärmusik Burgenland im Burghof der ehemaligen Kaiserresidenz begeisterte rund 800 Besucher mit klassischen Werken und einem eigens für die Ausmusterung zusammengestellten Konzertprogramm.

Zapfenstreich im Fackelschein

Im Zuge des Festaktes leisteten die angehenden Berufsoffiziere den traditionellen Eid der Theresianischen Militärakademie "Treu bis in den Tod".

Ein fulminantes Feuerwerk beendete den ersten Tag; am Samstag, den 1. Oktober, finden die Feierlichkeiten mit dem "Tag der Leutnante" ihre Fortführung.

Die Feier im Burghof der Militärakademie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Feier im Burghof der Militärakademie.

Fast die gesamte Führungsriege ist im Rittersaal anwesend. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Fast die gesamte Führungsriege ist im Rittersaal anwesend.

Minister Darabos nimmt nach seiner Ansprache... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Minister Darabos nimmt nach seiner Ansprache...

...die Übergabe des Dekrets vor. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...die Übergabe des Dekrets vor.

Der Bundesminister überreicht den goldenen Ehrenring der Militärakademie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Bundesminister überreicht den goldenen Ehrenring der Militärakademie.

Der goldene Ehrenring der Theresianischen Militärakademie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der goldene Ehrenring der Theresianischen Militärakademie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle