Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sponsion und Ausmusterung an der Militärakademie

28. September 2012 - 

Am Freitag erhielten an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt 56 Berufsoffiziere des Ausmusterungsjahrganges "Hauptmann Hermann Kirchner" ihre Sponsionsurkunden sowie ihre Ernennungsdekrete zu Berufsoffizieren des Österreichischen Bundesheeres verliehen.

Bachelor of Art in Military Leadership

Zu dem Festakt im Burghof vor der mittelalterlichen Wappenwand der Militärakademie konnte der Kommandant der Akademie, Generalmajor Norbert Sinn, neben Generalstabschef Edmund Entacher auch nahezu die gesamte Führungsriege des Bundesheers sowie zahlreiche Angehörige der Absolventen begrüßen.

Offiziersausbildung bleibt auf akademischem Niveau

"14 Jahre ist es her, dass die Offiziersausbildung im Bundesheer auf ein akademisches Niveau gebracht wurde. Die Theresianische Militärakademie hat den Absolventen ein maßgeschneidertes Studium geboten, das keinen nationalen wie internationalen Vergleich zu scheuen braucht. Es liegt nun an den neuen Führungskräften des Bundesheeres, dass sie das geniale Konzept Maria Theresias umsetzen, nämlich zu beweisen, dass sie rechtschaffene Männer und Frauen sind", so General Entacher bei seiner Festansprache.

58 Absolventen, darunter zwei Frauen und ein ziviler Hörer, des sechssemestrigen Bachelorstudienganges "Militärische Führung" erhielten aus den Händen des stellvertretenden Leiters des Fachhochschulkollegiums, UnivDoz. DDr. Klement, die begehrten Sponsionsurkunden überreicht. Acht Berufsoffiziersanwärter schlossen ihr Studium mit ausgezeichnetem Erfolg ab, sechzehn mit gutem Erfolg.

Beförderung zum Leutnant

Bei der anschließenden Übergabe der Offiziersdekrete im Maria-Theresien-Rittersaal der Akademie durch Verteidigungsminister Norbert Darabos wurden die Absolventen zum Leutnant befördert. "Das Bundesheer steht Anfang nächsten Jahres vor einer entscheidenden Veränderung. Wie die Entscheidung auch ausgehen wird, Sie werden Ihre Leistungen als junge Offiziere für Aufgaben im In- wie auch im Ausland erbringen, dafür wurden Sie an der Theresianischen Militärakademie bestens ausgebildet", so Minister Darabos.

Darabos überreichte zusätzlich dem Jahrgangsbesten Hauptmann Christoph Moser den Ehrenring der Militärakademie in Gold.

Burghofkonzert, Zapfenstreich mit sozialer Aktion

Um 18 Uhr fand im Burghof das traditionelle Burghofkonzert mit der Militärmusik Burgenland unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberstleutnant Hans Miertl statt. An die 600 Besucher aus Wiener Neustadt und Umgebung gaben sich den klassischen Klängen aber auch zeitgemäßen Big-Band-Klängen hin.

Mit dem Treueschwur der jungen Berufsoffiziere, dem großen Österreichischen Zapfenstreich am Maria-Theresien-Platz und einem Feuerwerk endeten die Ausmusterungsfeierlichkeiten des ersten Tages.

Im Zuge der Feierlichkeiten spendete der Ausmusterungsjahrgang an den Erlebnishof für krebskranke Kinder einen namhaften Geldbetrag. Dieser Erlebnishof "Emotion" in Oberösterreich betreut schwerkranke Kinder aus ganz Österreich.

Die neuen Berufsoffiziere des Bundesheeres. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die neuen Berufsoffiziere des Bundesheeres.

Hohe Gäste gaben dem Festakt die gebührende Ehre. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Hohe Gäste gaben dem Festakt die gebührende Ehre.

General Entacher ist für eine akademische Offiziersausbildung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

General Entacher ist für eine akademische Offiziersausbildung.

Fähnrich Frosch schloss mit ausgezeichnetem Erfolg ab. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Fähnrich Frosch schloss mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Minister Darabos verleiht den Ehrenring in Gold an den Jahrgangsersten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Minister Darabos verleiht den Ehrenring in Gold an den Jahrgangsersten.

Gratulation durch Minister Drabos. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gratulation durch Minister Drabos.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle