Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Burgball der Theresianischen Militärakademie

25. Jänner 2013 - 

Am Freitag fand in Wiener Neustadt der Ball der Theresianischen Militärakademie statt. Zum 53. Mal begeisterte der ausverkaufte Ball die über zweitausend Besucher aus dem In- und Ausland und wartete im heurigen Jahr mit einigen Neuerungen auf. Zahlreiche Ehrengäste aus Militär, Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben waren an diesem Abend anwesend.

Zahlreiche Ehrengäste

So konnte der Kommandant der Militärakademie, Generalmajor Norbert Sinn, neben zahlreichen anderen Ehrengästen den Generalstabschef des Bundesheeres, General Edmund Entacher, den Leiter der Einsatzsektion im Verteidigungsministerium, Generalleutnant Christian Segur-Cabanac und den Bürgermeister von Wiener Neustadt, Bernhard Müller, willkommen heißen. Auch Offiziere und Studenten der Partneruniversitäten der Militärakademie aus Tschechien und Frankreich ließen sich den Event nicht entgehen.

Stimmungsbarometer auf Hoch

Die Wiener Tanzschule Elmayer kreierte die Choreographie für die Balleröffnung durch sechzehn Paare, wobei der männliche Part durch Fähnriche des ersten Jahrganges gestellt wurde. Der Ball wurde vom Burgherrenjahrgang "Hacker zu Hart", dem Jahrgang aus dem im September die Bachelors "Militärische Führung" und Leutnante hervorgehen werden, wesentlich mitgestaltet.

Verschiedene Ballsäle erhielten ein eigenes Motto, erstmalig fand der Ball in der Burg an einem Freitag statt, um den Ballbesuchern ein entspanntes Ballvergnügen vor dem Wochenende bieten zu können. Weiters wurden für Studenten und Jugendliche vergünstigte Eintrittskarten aufgelegt.

Acht Musikgruppen, zwei Diskotheken, verschiedene Restaurants, Bars, ein Kaffeehaus mit Pianomusik und vieles mehr sorgten dafür, dass das Stimmungsbarometer immer auf Hoch stand. Tanzeinlagen mit Dancingstar Vadim Garbuzov, der auch als Eintänzer für die weiblichen Ballbesucher zur Verfügung stand, ein Auftritt der "Modern Classic Alektik", eine Mittternachtsquadrille und eine Großtombola mit wertvollen Preisen rundeten das Ballprogramm ab.

Teil des Erlöses für einen sozialen Zweck

Wie jedes Jahr kommt ein Teil des Reinerlöses des Balles einem sozialen Zweck in der Region von Wiener Neustadt zu Gute, der erst durch das verantwortliche Ballkomitee bestimmt wird.

Die Choreographie stammt von der Tanzschule Elmayer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Choreographie stammt von der Tanzschule Elmayer.

General Entacher mit Begleitung und Generalmajor Sinn mit Gattin. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

General Entacher mit Begleitung und Generalmajor Sinn mit Gattin.

Tolles Ballfeeling am 53. Ball der Militärakademie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Tolles Ballfeeling am 53. Ball der Militärakademie.

Dancingstar Garbuzov mit Partnerin Kathrin Menzinger. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Dancingstar Garbuzov mit Partnerin Kathrin Menzinger.

Die Künstlerinnen von "Modern Classic Alektik". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Künstlerinnen von "Modern Classic Alektik".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle